Thema:
Re:"gegen Omikron", tolle Artikel flat
Autor: _bla_
Datum:11.06.22 10:26
Antwort auf:"gegen Omikron", tolle Artikel von Matze

>In den letzten Tagen habe ich mehrfach gelesen, dass die neuen Impfstoffe gegen die Omikron-Varianten BA4 und 5 wie ein Sack Nüsse wirken, wir also eigentlich jetzt schon wieder hinterherhinken. Darauf gehen die Artikel überhaupt nicht ein.

Naja, wie ein Sack Nüsse ist ziemlicher Unfug.

In dieser Studie gehen sie davon aus, das die Neutralisierung bei BA.4/5 etwa um Faktor 3.3x sinkt gegenüber BA.1
[https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2022.05.21.492554v1]

Faktor 3.3x klingt vielleicht viel, aber ist es nicht. Bei Delta vs. Omikron ist Neutralisierung rund um Faktor 30x gesunken.
[https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.07.21267432v2.full.pdf]

Der Unterschied in der Neutralisierung ist also eher so wie bei der Beta-Variante und da hat die ursprüngliche Impfung ja auch sehr gut gegen geholfen. Und wir werden im Herbst halt dann auch sehr viele Menschen mit Impfung+Booster+BA.1/2 Durchbruch+Omikron Booster haben, das wird dann nochmal etwas besser funktionieren.  Ich glaube das Problem wird eher sein, die Leute davon zu überzeugen, sich nochmal Impfen zu lassen. Schon den normalen Booster haben ja wesentlich weniger als die normale Impfung.


< antworten >