Thema:
Aus aktuellem Anlass kann ich sagen, dass flat
Autor: joelcoen
Datum:09.06.22 16:35
Antwort auf:Welche Sebsttests für aktuelle Varianten? von Kilian

>Gibt es Infos dazu, ob Selbsttests bestimmter Hersteller die aktuell um sich greifenden Varianten (BA1, BA4, BA5) zuverlässiger erkennen als andere?
>
>Zur Zeit "explodieren" die Neuinfektionen in meinem Umfeld (Freundeskreis, Kita, Arbeit etc.). Ärgerlicherweise weiß ich von mindestens der Hälfte der Betroffenen, dass sie ihr positives Testergebnis gar nicht offiziell gemeldet haben und diese Fälle somit in keiner Statistik auftauchen. Wenn das beispielhaft für die allgemeine Situtation bei uns in D ist, werden wir nicht nur eine deutlich höhere tatsächliche Inzidenz haben, sondern auch massiv steigende Fallzahlen.
>
>Morgen soll es in den Urlaub gehen und gerade erfahre ich, dass in der Kita-Gruppe meiner Tochter mindestens ein Fall vorgekommen ist. :(


die Tests von:
Clungene,
Beright und
ExactSign
alle zuverlässig funktionieren.
V.a. der Clungene sticht hier hervor--> superschnell, d.h. nach wenigen Sekunden war der positiv. Die anderen brauchten da oftmals ein paar Minuten länger.
insgesamt hat sich durch die Variante nichts groß verändert bezüglich der Zuverlässigkeit der Tests, da die Zielstruktur beim Antigen-Test nach wie vor die  Nukleokapsid-Proteine (N-Proteine), die die Virus-RNA schützend umgeben, sind. Die wesentlichen Mutationen sind aber am S-Protein.

Voraussetzung für einen positiven Schnelltest ist aber:
*hohe Viruslast, Ct<25


< antworten >