Thema:
Fr. Ciesek dazu flat
Autor: Transistor
Datum:05.06.22 17:38
Antwort auf:BA.5 dominant in Portugal, Inzidenz bei 1.800 von Rand al'Thor

Ganz interessanter Thread bei Twitter dazu.

[https://twitter.com/CiesekSandra/status/1532098781742866432]


Für mich die wichtigsten Punkte:

1) BA.5 wird auch bei uns dominierend
2) Beweise für erhöhte Krankheitsschwere gibt es aktuell (noch?) nicht
3) Genesung und Impfung schützen nur begrenzt
4) Mehrfachinfektion/-genesung in Südafrika scheint für eine vergleichsweise kleine Welle gesorgt zu haben, hohe Impfquote in Portugal hilft trotz Sommersaison nur begrenzt, wenn die Impfung schon länger zurückliegt
5) Angepasste Impfstoffe kommen wohl zu spät. Es wird ja noch an BA.1 geforscht/erprobt
6) Influenza wird wohl durch die geringe Verbreitung in den vergangenen 2 Jahren zu einem erheblichen Problem im Winter, wenn es wie in Australien läuft

Transistor


< antworten >