Thema:
BA.5 dominant in Portugal, Inzidenz bei 1.800 flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:02.06.22 22:25
Antwort auf:Corona around the world - Situation anderer Länder #3 von Rocco

"In Portugal steigen die Corona-Zahlen wegen der Ausbreitung der ansteckenderen Omikron-Subvariante BA.5 wieder an. Rund 87 Prozent aller registrierten Neuinfektionen entfallen nach Angaben des Nationalen Gesundheitsinstituts Insa inzwischen auf diese Variante. Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen hat sich seit Mitte April auf zuletzt rund 1800 vervierfacht. Zum Vergleich: In Deutschland gab das Robert-Koch-Institut (RKI) den Wert am Mittwochmorgen mit 207 an."

[https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-inzidenz-in-portugal-steigt-auf-1800-1.5595337]

"Dass BA.5 auch bei uns ankommen wird, gilt als sicher?

Davon ist auszugehen. Und dann wird die Variante auch sehr schnell dominant werden. Das liegt in der Natur der höheren Infektiosität. Bis Ende Juni wird BA.5 bei uns auch dominant sein.

Die Einschleppung und Ausbreitung hierzulande zu stoppen, wird ja auch schon dadurch erschwert, dass 3G für die Einreise nach Deutschland gefallen ist.

Ja, die Reiserückkehrer werden damit nicht mehr gemonitort und wir sehen es dann erst an dem Anstieg der Zahlen. Und dann kann es im exponentiellen Wachstum auch schon wieder zu spät sein. Ich halte es für einen Fehler, diese Maßnahmen an den Flughäfen aufgegeben zu haben.

Zumindest stichprobenartige Tests wären sinnvoll, um den Überblick über das Infektionsgeschehen nicht komplett zu verlieren. Das wäre verantwortungslos. Wenn wir erst wieder massiv mehr Menschen auf Intensivstationen sehen oder die Todesfälle ansteigen, ist es schon zu spät. Denn: Die spiegeln das Infektionsgeschehen der letzten Wochen wider, nie das aktuelle.

Also machen wir den gleichen Fehler wie in den vergangenen zwei Jahren?

Ich denke, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das einzige, auf das man sich in der Pandemie tatsächlich verlassen konnte, war, dass man Maßnahmen, die aus epidemiologischer Sicht wichtig und vernünftig sind, stets zu früh abgeschafft und zu spät wieder eingeführt hat. Das menschliche Wunschdenken hat eben mit epidemiologischen Gesetzmäßigkeiten nicht viel zu tun."

[https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_92278216/corona-zahlen-explodieren-was-rollt-da-aus-portugal-auf-uns-zu-.html]


Dass die Maskenpflicht nur noch im ÖPNV und Gesundheitseinrichtungen gilt, könnte uns noch auf die Füße fallen.


< antworten >