Thema:
Re:Deutschland ist halt sehr speziell. flat
Autor: _bla_
Datum:25.05.22 23:16
Antwort auf:Re:Deutschland ist halt sehr speziell. von Headhunter

>Aber in allen Laendern werden doch auch die verlaesslichen Zahlen ausgewertet (Hospitalisierungsrate und Coronatoten) und die zeigen genau den gleichen Trend. Problem ist, dass sie leider verzoegert die aktuelle Coronalage anzeigen.

Diese Zahlen sind nicht nur verzögert, sondern auch stark verzerrt. Du kannst bspw. eine große Welle haben, aber wenn hauptsächlich junge geimpfte Menschen betroffen sind, dann siehst du das in den Krankenhäusern und Friedhöfen praktisch nicht, aber so eine Welle schwappt halt dann leicht mal auf andere Bevölkerungsgruppen über. Was in Deutschland fehlt und in anderen Ländern gemacht wird, ist eine Überwachung des Abwassers. Damit hast du fast keine Verzögerung und erfasst nahezu alle Infizierten, auch die die nicht individuell getestet werden. Insgesamt hast du jetzt eine Situation, mit günstigem Wetter bei dem eh viel draußen stattfindet und ein sehr großer Teil der Bevölkerung hat sich in den letzten Monaten angesteckt und wird erstmal eine gewisse Immunität aufweisen. Aber wir wissen, das das bei Omikron nicht lange anhält und das Wetter wird auch wieder schlechter. Viele Menschen tragen freiwillig weiter Maske. Die Zahlen sinken trotzdem nur relativ langsam. In den USA sind sie inzwischen wieder am steigen. Es gibt auch deutliche Hinweise darauf, das höhere Virusdosis bei der Infektion zu schweren Erkrankungen führt. Die CDC geht davon aus das 20% der Amerikaner LongCovid entwickeln könnten:
[https://people.com/health/around-1-in-5-americans-may-develop-long-covid-large-cdc-study-finds/?amp=true]

Eine solche Belastung der Sozialversicherungen will man wirklich nicht haben. Dann doch lieber ein Jahr länger Maske tragen.


< antworten >