Thema:
Re:Ja, Corona is ja nicht weg flat
Autor: Link
Datum:18.05.22 11:06
Antwort auf:Re:Ja, Corona is ja nicht weg von sYntiq

>>Denn es ist eben ein gewaltiger Unterschied, ob das Sterberisiko bei 3 Prozent oder irgendwo bei 0,5 oder noch deutlich niedriger liegt.
>
>Natürlich ist es faktisch ein gewaltiger Unterschied, ändert aber nach wie vor absolut nichts an meiner Aussage: Ob man jetzt zu den 3%, 0,5% oder sogar nur 0,001% gehört weiss man erst wenn man selbst infiziert ist.


Nö, es ändert sehr wohl etwas. Jedes Mal, wenn man das Haus verlässt (oder es auch nicht verlässt), sich ins Auto setzt, in der Stadt Fahrrad fährt, andere Leute trifft, die potenziell irgendeine Krankheit haben, setzt man sich einem gewissen Risiko aus. Ein Virus mit einer Letalität von 3% wäre eine viel größere Gefahr als alles andere, was im täglichen Leben vorkommt. Bei deutlich unter 0,5% (und für alle U80 nochmal viel niedriger) sieht das anders aus.

Irgendwo habe ich gelesen (SZ oder so, kein Querdenkerquatsch), dass die Letalität von Omikron unter der der normalen Virusgrippe liegt. Wenn diese für mich bisher kein Grund war, mich stark einzuschränken, ist es Omikron also auch nicht.

Natürlich kann man bei allem immer zu den paar Leuten gehören, die es erwischt. Auch wenn man ins Flugzeug steigt (okay, da ist es nochmal unwahrscheinlicher). Wie man mit diesem Risiko umgeht, ist jedem selbst überlassen. Aber ich finde, man muss den Fakt der vergleichsweise geringen Letalität von Omikron in seine Abwägung in Sachen Corona einbeziehen. Ich habe das Gefühl, etliche haben noch das Risiko von 2020 im Kopf, also Wildtyp/Delta/wasweißich ohne Impfung. Das entspricht einfach nicht mehr den Tatsachen. Sonst hätten wir bei den Inzidenzen der vergangenen Monate und der mutmaßlichen Dunkelziffer KOMPLETT andere Opferzahlen.

Ja, ich weiß, Long Covid usw. Ich hatte selbst etwas länger mit meiner Infektion zu tun (das übliche Herzklopfen bei Anstrengung). Brauche ich so schnell nicht nochmal und will ich möglichst niemanden mit anstecken, also Maske (auch aus Rücksicht gegenüber allen, die sich unter Maskenträgern wohler fühlen). Trotzdem würde es IMO manchen Leuten guttun, langsam mal von ihrer Corona-Angst runterzukommen.

(Damit meine ich jetzt nicht Dich, sondern andere, die sich immer noch stark einschränken, kaum Sozialkontakte haben usw. Wie lange soll das weitergehen? Und wie gesund kann das sein?)


< antworten >