Thema:
Re:Naja flat
Autor: Phil Gates
Datum:13.05.22 11:12
Antwort auf:Re:Naja von _bla_

>>Bei 30% Ungeimpften in der kritischen Altersgruppe würde ich bei den Inzidenzen der letzten Monate schon erwarten, dass wir das in den Krankenhäusern gesehen hätten, haben wir aber nicht...
>
>Bei RKI konnte man gut sehen, das die Inzidenzen in den kritischen Altersgruppen gar nicht so stark hochgegangen sind und gerade in den kritischen Altersgruppen ist die Impflücke auch glücklichweise wesentlich kleiner als 30%. Und wir haben halt auch mit Omikron im Schnitt 200 Todesfälle am Tag, das ist alles andere als wenig. Bei Omikron ist die Inzidenz gerade dort hochgegangen, wo wenige Todesfälle zu erwarten sind: Bei vollständig Geimpfte, die ein weitgehend normalisiertes Leben führen und bei sehr jungen Menschen, die ohnehin sehr sehr selten schwer betroffen sind. Die Studie basiert auf rund 150000 Datensätzen von Infizierten, das ist schon ein sehr solider Datensatz. Auch wenn die Studie sicher nicht die Fragestellung abschließend klärt, ist es doch bemerkenswerte, das nach der mathematischen Korrektur der anderen Einflußfaktoren, der Effekt der Virusvariante praktisch verschwindet. Ich denke eigentlich schon das Omikron auch tatsächlich etwas harmloser ist als Delta, aber es scheint mir nach dieser Studie durchaus wahrscheinlich, das Omikron tatsächlich nur einen relativ kleinen Effekt hat. Man konnte bspw. auch sehen, das Omikron in HK einen ziemlich zerstörerischen Effekt ausgelöst hat, aber da sind eben auch viele alte Menschen Ungeimpft oder nur mit wenig wirksamen chinesischen Impfstoffen geimpft.
>
>
>
>>Ja, klar. Ich kann auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob Heuschnupfen in Verbindung mit einem leichten Kater nicht vielleicht doch mal Corona gewesen ist.
>
>Das die Infektionszahlen aktuell runtergehen, obwohl Maßnahmen immer weiter reduziert werden, spricht halt schon dafür, das es eine sehr weitgehende Immunität in der Bevölkerung gibt. Das kann eigentlich nur dann der Fall sein, wenn viele Infektionen nicht aufgefallen sind. Die 25.7 Millionen offizieller Fälle reichen dafür nicht aus, auch frühere Studien gehen ja von erheblichen Dunkelziffern aus und in UK haben sie in entsprechenden Studien ja extrem hohe Verbreitungen von Antikörpern gefunden, ganz so krass dürfte es in Deutschland zwar nicht ausgehen, eine sehr deutliche Mehrheit dürfte inzwischen Kontakt mit Omikron gehabt haben.


Wenn das so wäre, wäre das ja super. Dann wäre das Risiko einer wirklich schweren Welle im Herbst nicht null - man weiß ja nicht, ob dann wieder Omikron rollt oder was anderes - aber im Endeffekt macht die Infektion in Bezug auf das Immunsystem ja nichts anderes als die Impfung. In jedem Fall werden die schweren Fälle mutmaßlich weniger.


< antworten >