Thema:
Re:In Hessen ab Freitag 5 Tage Quarantäne ohne Freiteste flat
Autor: Headhunter
Datum:29.04.22 14:57
Antwort auf:Re:In Hessen ab Freitag 5 Tage Quarantäne ohne Freiteste von Mampf

>>>>Und ihr gebt auch keine konkreten Argumente, warum man dazu gezwungen wird.
>>>
>>>Klar gab es das. Z.B.:
>>>
>>>Weil du hier auf engstem raum, mit scheiß luft aufeinander rumhockst, eventuell über einen langen Zeitraum.
>>>
>>>Und ich ergänze das darum, dass sich viele Leute nicht aussuchen können, ob sie Bus oder Bahn fahren - im Gegensatz zum Besuch einer Bar, Kino, Sport usw.
>>
>>Und WIEDER ich, ich bin liberal.
>>
>>Niederlande, Belgien, Daenemark und Schweiz erlauben es sich, dass die Maskenpflicht in Oeffis nicht mehr notwendig ist. Und gerade in Bruessel oder Amsterdam bin ich mir SEHR sicher, dass die Auslastung der Oeffis genauso wie in dt. Grossstaedten ist. Auch wer mit den Oeffis fahren muss, das sind auch die gleichen Bevoelkerungsgruppen. Und hier koennen es die vulnerablen Gruppen auch nicht aussuchen und trotzdem keine Maskenpflicht.
>
>
>Nun ja, genannte Länder waren in vergangenheit auch liberaler, was die corona Politik anging, bzw. Zwischendurch war es hier lockerer denn da. Müsste man im Detail vergleichen, bzw. Sonstige Zahlen mit einbeziehen, um da eine haltbare Aussage/Schlussfolgerung zu machen. Aber spielt in meinen augen keinerlei rolle, wichtig ist, dass die Gesetzgebung über die zeit hi weg Konsistent ist, und das ist sie in dieser Hinsicht (also öffis) ja schon, daher verstehe ich dein infamtil anmutendes gejammer nicht (welches ich nicht an deiner Forderung an sich, sondern deinem an Diskussionsstil hier festmache).
>>


Hier stimme ich dir zu. Viele Laender hatten lockere Massnahmen (DK z.B.) und sind jetzt schon quasi im Modus, alles wie vor der Pandemie, obwohl diese noch nicht vorrueber ist. Und japp, die Maskenpflicht Oeffis wird in Dtl. seit 2 Jahren konsequent gefordert. Keine Widerrede.


>>
>>Sind die in Niederlande jetzt alle bekloppt oder wie?
>
>
>Wie gesagt, dass müsstest du jetzt auf die gesamte Politik der letzten 2 Jahre beziehen und dann auch ländern einbeziehen, die strengere Regeln als wir haben.


Auch Punkt fuer dich, siehe Oesterreich und Frankreich die in manchen Phasen der Pandemie sogar noch restriktiver waren. Oder auch Spanien ist auch ein gutes Bsp. Es gab immer Lockerungen und wieder Verschaerfungen. Und nicht vergessen: Die Ausgangssperre zwischen 2020 und 2021 :)

>>Eure Argumentation ist die gleiche, wie vor 2 Jahren, Schutz der vulnerablen Gruppen. Aber hat sich nicht die pandemische Lage geaendert? Hat sich nicht Virus veraendert?
>
>
>Unsere Argumentation? Sorry aber das disqualifiziert deinen Diskussionsstil nochmal ne Ecke. Es ist ja nicht so, dass sich die coschu Verordnung radikal gelockert hat. Keine testungen mehr in der Schule? Damir hat sich die relevante der Inzidenzzahlen erübrigt und damit ist die Virus Verbreitung offiziell genehmigt worden. Bleiben halt wenige Schutzräume. Das ist ein Argument, weiterhin vorzuwerfen das wäre kein halides Argument weil Schweiz und Co. Ist kein Diskussionseinwand sondern eine Argumentationswand, die Sinnhaftigkeit einer Kommunikation über das thematisch blockiert.
>


Hui, ganz ehrlich, gerade der Schluss ist fuer mich nicht verstaendlich, kann ich nicht darauf eingehen sorry :(


>>Und ja ich kapiere es nicht, warum man in so vielen Bereichen die Maskenpflicht fallen laesst, aber bei den Oeffis wurde sie seit gestern zweimal verlaengert.
>>Und ich wiederhole mich, ich schaue mir immer an, wie andere Laender das handhaben und sehe hier ein deutlich pragmatischeren Weg, den ich klar bevorzuge. Weil ganz ehrlich, entweder, wir machen es ordentlich, dass heisst auch wieder Maskenpflicht in allen Bereichen, wo vulnerable Gruppen sich aufhalten KOENNEN (also mindestens wieder Supermarkt und Einzelhandel und fast alle Transitbereiche in Inneneraumen)  oder wir lassen es ganz sein. Alles IMHO natuerlich :)
>


>Oder wir bestimmen welche Bereiche ein Selbstschutz ala ffp2 maske zumutbar und somit freiwillig ist, und welcher Bereich eben nicht. Denn im Supermarkt macht mir eine maske nichts aus, also wenn ich will, und mein Hals kratzt, ziehe ich ne op maske an. Hab ich selber lust mich zu schützen, ziehe ich ne ffp2 maske an. In der bahn oder bus ist mir das Tragen zu lästig, so dass ich bei freiwilligkeit dazu neige, die Maske eher abzuziehen, auch wenn ich dazu neigen würde, sie freiwillig zu tragen. Nachvollziehbar, oder?

Ich bin ein grosser Fan von Eigenverantwortung und die klappt ja auch in vielen Bereichen. Wenn ich sehe wie viele trotzdem die Maske tragen, obwohl es keine Maskenpflicht gibt, IMHO klappt das nicht schlecht.
Mein Vorschlag habe ich schonmal erwaehnt. Maskenpflicht in den Oeffis nur im Berufsverkehr ansonsten freiwillig. Das waere ein guter Kompromiss IMHO.


< antworten >