Thema:
In Hessen ab Freitag 5 Tage Quarantäne ohne Freitesten flat
Autor: euph
Datum:28.04.22 14:52
Antwort auf:Deutschland und Corona #15: Das Omikron-Endgame? von Rocco

hessenschau.de:

Die Quarantänezeit von Corona-Infizierten in Hessen wird auf fünf Tage reduziert. Das hat Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) am Donnerstag mitgeteilt. Eine Freitestung sei somit nicht mehr erforderlich, jeder könne die Quarantäne nach fünf Tagen verlassen. Die Regelung gilt ab Freitag.

Wenn bei Erkrankten weiterhin Symptome vorliegen, empfehle die Landesregierung sich über die fünf Tage hinaus mindestens 48 Stunden "noch zurückzuhalten". Auch ungeimpfte Kontaktpersonen, die mit Erkrankten zusammenleben, müssen künftig nicht mehr in Quarantäne. Haushaltsangehörigen und engen Kontaktpersonen von Infizierten wird empfohlen, mindestens fünf Tage ihre Kontakte zu reduzieren und sich täglich zu testen. "Eine Überforderung des Gesundheitswesens ist nicht zu erkennen", erklärte Bouffier den Schritt.

Man habe sich dazu entschieden, "das Prinzip der Selbstverantwortung stärker herauszuarbeiten", sagte Bouffier. Deshalb rufe die Landesregierung dazu auf, sich freiwillig weiter an die Hygieneregeln, das Abstandhalten und Tragen einer Maske, zu halten. Die Maskenpflicht, beispielsweise in Krankenhäusern und im Nahverkehr, bleibe wie bisher bestehen.


< antworten >