Thema:
Re: Datenerhebung flat
Autor: Phil Gates
Datum:08.04.22 11:02
Antwort auf:Re: Datenerhebung von Mampf

>>Das wird häufig kritisiert. Problem scheint wohl auch zu sein, dass es der Kooperation mehrerer Behörden oder Organisationen Bedarf, um solche grossen Studien durchzuführen. Das andere Thema ist wohl die fehlende Digitalisierung. Datenschutz eher nicht weil man die Daten eigentlich recht gut anonymisieren können sollte.
>
>
>Ist der Datenschutz nicht insofern ein Problem, als das bestimmte Information fehlen, die gerade im Zusammenhang sinn machen würden? Ich rede jetzt von einer datenerhebung, die nicht aktiv daten erhebt, sonderlich vorhandene Fälle analysieren mag.


Die DSGVO enthält eine Ausnahme für Gesundheitsdaten bei Gefahren für die Volksgesundheit.

"[...] die Verarbeitung ist aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit, wie dem Schutz vor schwerwiegenden grenzüberschreitenden Gesundheitsgefahren oder zur Gewährleistung hoher Qualitäts- und Sicherheitsstandards bei der Gesundheitsversorgung und bei Arzneimitteln und Medizinprodukten, auf der Grundlage des Unionsrechts oder des Rechts eines Mitgliedstaats, das angemessene und spezifische Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten der betroffenen Person, insbesondere des Berufsgeheimnisses, vorsieht, erforderlich [...]"


< antworten >