Thema:
Re:Lauterbach: Impfstoff-Updates verzögern sich flat
Autor: 677220
Datum:01.04.22 19:24
Antwort auf:Lauterbach: Impfstoff-Updates verzögern sich von Matze

>[https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-aktuell-deutschland-weltweit-lauterbach-impfung-1.5556521]
>
>"Die Entwicklung von Impfstoffen, die an neue Corona-Varianten angepasst sind, verzögere sich seiner Kenntnis nach, sagte Lauterbach. Er rechne im Herbst, womöglich im September, mit den neuen Impfstoffen."


Was mich irritiert, ist die Formulierung "neue Corona-Varianten". Konkret kann es ja nur um Omnikron gehen, ansonsten gibt es ja keine neuen Varianten, die sich weit verbreiten. Oder wäre es möglich, Mutationen zu prognostizieren und ihnen zuvor zu kommen, quasi ein Impfstoff der gegen etwas schützt, dass es noch gar nicht gibt?

Ganz allgemein bin ich aber irritiert, dass die Updates auf sich warten lassen. Kann man denn gar nichts am Impfstoff verbessern? Die Entwicklung ging ruckzuck in 2020 und jetzt nichts mehr? Kann mir das auch nicht mit wirtschaftlichen Überlegungen erklären. Das Rezept kann doch fließend umgestellt werden in den Produktionsstätten, der Beschaffungsvertrag gilt dann auch für neue Rezepturen.


< antworten >