Thema:
Re:Inzidenzen schon Schall und Rauch? flat
Autor: Eidolon
Datum:30.03.22 20:15
Antwort auf:Re:Inzidenzen schon Schall und Rauch? von Telemesse

>>Meine Stadt hat heut mitgeteilt, dass ab sofort Coronafälle nicht mehr vollständig erfasst werden, sondern nur noch von vulnerablen Gruppen und größeren Ausbrüchen. Mit dem Hinweis, dass das andere Städte/Kreise nun auch so tun würden.
>>
>>Aha. Also ab jetzt wirklich "Augen zu und durch".
>
>Was willste denn sonst machen. Wir haben hier aktuell eine offizielle Inzidenz von über 3.000 was gefühlt aber niemanden mehr juckt. Das Klinikum hat keine Probleme mit Coronakranken (aktuell 2 Patienten) und von den Fällen von denen man was mitbekommt hat eigentlich niemand mehr als maximal ein paar Erkältungssymptome für ein paar Tage. Von vielen hört man mittlerweile auch das sie sich nicht mehr testen weil sie keinen Bock auf Quarantäne haben. So bleibt man dann eben zu Hause wenn man kränkelt und geht wieder aus dem Haus wenn es einem gut geht. Ob man dann Corona oder ne gewöhnliche Erkältung hatte ist eigentlich auch egal solange man sich von den Vulnerablen Gruppen fernhält.


Ja, ist ja bei anderen Infektionskrankheiten auch so, die Wellen werden dann anhand von Modellen hochgerechnet. Da kennt man die Erreger aber auch besser. Bisher hat jede neue Coronawelle mit ner neuen Variante Überraschungen gebracht.

Ich hoffe, die Untererfassung der Zahlen passiert dann wenigstens einheitlich, damit man diese Basis hat.

Aber gerade von Bonn finde ich das lustig an der Grenze zu dämlich. Alle Welt ruft (und handelt nach) "Freiheit!", schwänzt gar Isolation oder Q. Zahlen untererfassen, Fokus weg vom Pandemiemanagement. Aber die Kita-Kinder hier, die am meisten auf Betreuung verzichten mussten (Fernkita gibt's halt net) sollen es nun am längsten ausbaden und weiterhin zweimal die Woche PCR-getestet werden. Und dann mindestens 7 Tage in Isolation wenns dochmal - wie bei Omikron erwartbar gar mehrmals - passiert. Ich glaube, wir steigen aus dem Pooltestsystem jetzt ganz aus. Es hat 2 Jahre gedauert, aber meine Coronamaßnahmenverhältnismäßigkeitstoleranzschwelle wurde tatsächlich nun gerissen.


< antworten >