Thema:
Re:Teststation negativ, Arbeit positiv flat
Autor: _bla_
Datum:29.03.22 21:43
Antwort auf:Re:Teststation negativ, Arbeit positiv von Phil Gates

>Die Teststationen verwenden dieselben Tests wie Du zuhause und die wenigsten Leute dürften bislang mitbekommen haben, dass man zur Sicherheit sowohl in der Nase als auch im Rachen testen sollte.

Ja, aber dennoch machen viele Teststationen eben so miese oberflächliche Abstriche, das die Wahrscheinlichkeit nochmal deutlich sinkt eine Infektion erfolgreich nachzuweisen. Und wer sich in der Teststation testen lässt braucht in der Regel einen Nachweis, wer sich krank fühlt wird oftmals ohnehin auf den Test verzichten und zuhause bleiben. Wer hingegen sich selbst zu Hause testet, macht das oft weil er sich krank fühlt und will auch wirklich wissen, ob er infiziert ist. Da ist es wesentlich wahrscheinlicher eine Infektion zu entdecken.

>Ich gehe davon aus, dass die allermeisten durch positive Schnelltests entdeckt werden.

Mag sein, aber die Frage ist, wo und wie diese Schnelltests durchgeführt werden. Es ist eben etwas anderes, ob du einen ganz oberflächlichen Test im Testzentrum hast, einen besseren Abstrich durch einen Laien oder einen Schnelltest, der von einem Mediziner durchgeführt wurde. Da hast du dann ziemlich sicher auch den unangenehmen tiefen Rachenabstrich.

>Du bekommst so einfach gar keinen PCR, und "eindeutige Symptome" gibt es bei Omikron nicht,

Mal abgesehen von bei Omikron seltenen schweren Verläufen, bei denen sich schon im CT ein sehr eindeutiges Bild ergibt, hast du mit dem Geruchs- und Geschmacksverlust schon ein häufiges und ziemlich eindeutiges Symptom. Das ist schon was deutlich anderes als die reduzierte Wahrnehmung, die man auch bei einer verschnupften Nase haben kannst. Da werden sehr viele Ärzte einem PCR machen. Auch bei erheblichem Fieber oder bekannten Kontakt wird man bei sehr vielen Ärzten problemlos getestet werden. Selbst bei den sehr hohen aktuellen Infektionszahlen fallen immer noch rund die Hälfte der PCR Tests negativ aus. Das spricht doch sehr dafür, das viele Ärzte eben durchaus auch ohne positiven Schnelltest, bei nicht 100% eindeutigen Symptomen testen.


< antworten >