Thema:
Re:Teststation negativ, Arbeit positiv flat
Autor: Phil Gates
Datum:29.03.22 10:03
Antwort auf:Teststation negativ, Arbeit positiv von McG

>Bin in der ambulanten Pflege tätig. Gestern von einem Kunden erfahren das ein Schnelltest am Wochenende positiv war. Hatte ihn letzte Woche mehrmals versorgt (wir tragen natürlich FFP2 Masken) und seit gestern leichte Erkältungssymptome.
>
>Ich bin heute morgen vor der Arbeit zu einer Teststation gefahren wo aber nur ein Nasenabstrich gemacht wurde. Bei der Arbeit dann einen Selbsttest im Rachen durchgeführt. War ja schon Thema das Omikron eher im Rachen nachweisbar ist. Normalerweise machen wir bei der Arbeit auch nur Nasentests.
>
>Das Ergebnis von der Teststation: Negativ.
>Rachentest bei der Arbeit: Positiv.
>Danach 2. Rachentest, wieder positiv.
>
>Jetzt wird ein PCR Test folgen. Was ich mich frage ist, warum zum Teufel wird in Teststationen kein Rachenabstrich genommen wenn Omikron dort eher/besser nachweisbar ist?



Weil er umständlicher (und für den Kunden unangenehmer) ist. Durchs Fenster am Container geht das nicht so gut, der Kunde hustet und rotzt danach - höhere Infektionsgefahr für den Mitarbeiter.


< antworten >