Thema:
Re:Dumme Quarantänefrage flat
Autor: Link
Datum:23.03.22 13:28
Antwort auf:Re:Dumme Quarantänefrage von joelcoen

>>Disclaimer: Ich bin kein Freund der Verharmlosung, aber frage mich grade ein wenig ob die Quarantäne so noch gerechtfertigt ist.
>>
>>Ich empfinde es irgendwie als schräg, das wir abartige Inzidenzen haben und Leute ohne Tests in großen Gruppen in Innenräumen zusammenkommen dürfen (Fitnessstudio etc.), aber Infizierte auch ohne viele Symptome und unabhängig vom CT Wert trotzdem eine Woche nicht mal mit dem Hund vor die Tür dürfen, wo meines Wissens nach eigentlich keinerlei Risiko besteht irgendwen anzustecken. Wird das auch mal geändert?
>
>Antwort: Ja, wird sicher irgendwann geändert.


Jepp. In England zum Beispiel ist die Pflicht zur Isolation ja schon weggefallen. Man soll trotzdem zu Hause bleiben, vor allem mit Symptomen, muss aber nicht. Ich halte das auch für den einzigen gangbaren Weg, denn die Zahlen werden nicht mehr signifikant sinken, außer vielleicht vorübergehend in den Sommermonaten, die Mehrfachansteckungen nehmen zu und man kann sich nicht alle paar Monate/Wochen für ein bis zwei Wochen isolieren. Zumal es eh nicht allzu viel bringt, siehe Inzidenzen. Ist natürlich scheiße für Menschen mit wirklich hohem Risiko (gerade für die Jüngeren darunter), aber wie soll es anders auf Dauer gehen?

Es gibt jetzt neben der Grippe eine weitere fiese Atemwegserkrankung, die jedes Jahr eine höhere Zahl an Todesopfern fordern wird. Das ist jetzt so und ich fürchte, keine Maßnahme wird noch etwas an dieser langfristigen Perspektive ändern, egal ob man jetzt noch zwei Wochen länger im Supermarkt Masken trägt oder Kitakinder dreimal wöchentlich testet oder nicht. Oder eben, ob die Infizierten eine Woche lang zu Hause bleiben oder nicht.

Was die deutsche Perspektive angeht, würde nur eine deutliche Erhöhung der Impfquote unter Älteren noch etwas bringen, nämlich die Krankenhäuser entlasten. Aber dazu bräuchte es eine wirksam umgesetzte Impfpflicht und die ... tja.

Dann lieber früher als später praktisch alle Maßnahmen und vor allem die Isolation abschaffen. Besonders jetzt, wo es wirklich wärmer wird. Denn was sonst? Und was soll sich langfristig noch ändern?


< antworten >