Thema:
Omikron: flat
Autor: PUH
Datum:22.03.22 10:41
Antwort auf:Re:ist das so? von Mampf

[https://www.spiegel.de/wissenschaft/covid-19-todeszahlen-mit-omikron-gestorben-oder-wegen-a-b79ae99b-e2bf-4364-a1d8-745cc7573ec1]

Es gibt zumindest gute Abschätzungen für Omikron. In D, 5 Bundesländer: 75%an, 9% unbekannt. (Link etwas runterscrollen).
Imho zu wenig, aber ganz gutes, Reporting. Das sieht man auch, dass es in Dänmark anders gezählt wird.

Edit:
12.3.22:
Bruno Märkl ist Direktor der Pathologie an der Augsburger Uniklinik und hat seit zwei Jahren mit dieser Frage zu tun.

Welche Verstorbenen gelten als Corona-Tote?
„Heute gibt es fast täglich Sterbefälle von Menschen, die einen positiven PCR-Test haben“, sagt der Pathologe. Das bedeute aber nicht, dass diese Menschen alle als Covid-Verstorbene in die Statistik eingehen. Man müsse die Leiche zwar als infektiös kennzeichnen, doch Corona findet sich deshalb nicht automatisch auf jedem Totenschein wieder: „In der Todesbescheinigung wird die Ursache eingetragen, die unmittelbar zum Tod führt und die zugrundliegende Erkrankung, wie zum Beispiel ein Herzinfarkt bei einer Herzkranzgefäßerkrankung“, sagt der Professor. „In die Todesbescheinigung kommt Covid nur, wenn es relevant war.“

Märkl hält die derzeitigen Covid-Todeszahlen daher für realistisch. „Ich halte es angesichts der medizinischen Versorgungslage in Deutschland auch für denkbar, dass es nicht wenige Menschen gibt, die tatsächlich an Covid versterben, das aber nie jemand bemerkt oder interessiert hat“, sagt Märkl.
[https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/omikron-wie-toedlich-ist-corona-aktuell-noch-update-12-3-22-id62022021.html]


< antworten >