Thema:
Re:Long Covid wird immer noch unterschätzt flat
Autor: Mampf
Datum:20.03.22 17:57
Antwort auf:Re:Long Covid wird immer noch unterschätzt von _bla_

>>>>Laut oben verlinkten Artikel könnte auch (sehr selten) die Impfung zu lc  führen
>>>
>>>Welchen Artikel meinst du genau und wo soll das stehen? In dem Spiegel Artikel hab ich es nicht gefunden.
>>
>>Sorry, ich meinte den link weiter unten :
>>
>>[https://science.orf.at/stories/3211350/]
>
>Die angeblichen "Hinweise" auf Longcovid durch Impfung klingen aber extrem dünn. Zudem kann es wenn überhaupt nur ein sehr sehr seltenes Problem sein, denn wir und viele andere Länder haben 2021 in wenigen Monaten extrem viele Menschen geimpft. Wenn Longcovid nach Impfung halbwegs häufig ist, hätten wir im Sommer und Herbst einen massiven Anstieg der Fälle sehen müssen.


Also ich wollte das detail nicht weglassen, hatte es aber an dieser Stelle das erste mal von gehört. Deine Argumentation hingegen ist insofern hinfällig, da wenn Leute ungeimpft sich infiziert haben ja lc auch möglich ist. Somit müsste eine starke Abnahme an lc stattfinden, ausser dass infizierte geimpfte ohne Symptome ebenfalls an lc erkranken können, oder an der Impfung. Oder oder oder. Es kann, wie fu sagst, auch sein, dass die lc Symptome gar nix mit covid zu tun haben. Ergo  wissen wir sehr sehr wenig über lc und umso mehr kann man aus dem Potential für lc echt wenig schließen. Sprich, es kann kein leitthema für Maßnahmen sein


>
>>Ja, zeigt dass die Datenlage (nachvollziehbarerweise) noch recht dünn ist. Mir macht das Thema durchaus Sorgen, scheint aus meinem Erfahrungsbereich wirklich individuell Auszufallen.
>
>Das ist auch durchaus berechtigt, aber dennoch gibt es guten Grund zu der Annahme, das die Impfung auch vor Long Covid ein deutlich Schutz bietet. Mein Post ging hauptsächlich gegen die Aussage von K!M "Wenn du ein Kandidat für Long Covid bist, dann wirst du es bekommen.". Das scheint mir doch ein eher unwahrscheinliches Worst-Case Szenario zu sein. Was im Gegenzug aber nicht bedeutet, das Long Covid nicht trotzdem ein ernstes Problem ist.


< antworten >