Thema:
Re:Komplett absurd zum jetzigen Zeitpunkt flat
Autor: sYntiq
Datum:10.03.22 13:47
Antwort auf:Re:Komplett absurd zum jetzigen Zeitpunkt von Headhunter

>Und da sind andere Laender schon deutlich weiter. Und DAS ist mein Problem.

Sind sie das?

Andere Länder haben in der Bevölkerung oftmals aber auch in vielen Dingen eine ganz andere Mentalität als wir hier in Deutschland.

"Eigenverantwortung" kann in anderen Ländern auch etwas anderes bedeuten als hier.

Auch wenn es nicht EU ist, aber weil Japan hier ja auch erwähnt wurde nehm ich Japan mal als Beispiel weil das sehr gut als Beispiel zum Unterschied passt:

In Japan wird man, soweit ich weis, von Grund auf eher so erzogen dass die Gesellschaft das Wichtige ist und das Individuum weit hinten kommt.

Dort versteht man unter  Eigenverantwortung dann eher: "Es liegt in meiner Verantwortung das es der Gesellschaft gut geht. Wenn ich mich krank fühle oder krank bin, dann trage ich die Maske um andere nicht anzustecken"

Hier in Deutschland wird im großen und ganzen eher das Individuum in den Vordergrund gestellt.
Hier versteht man unter Eigenverantwortung allgemein eher: "Ich bin selbst verantwortlich dafür das es mir gut geht. Wenn andere krank sind, könnte ich vielleicht eine Maske tragen um mich zu schützen.

"Unsere" Eigenverantwortung ist halt keine die im Rahmen einer Pandemie wirklich sinnvoll funktioniert. Auch gibt es aus den letzten 2 Jahren hier mehr als genug Beispiele wo das mit der Eigenverantwortung eben nicht funktioniert hat. Auch aktuell, wo die Leute plötzlich wieder dicht an dicht stehen weil sie für sich halt entschieden haben dass sie selbst keine Angst mehr vor Corona haben.

Mir ist es die letzten Tage sogar 2x passiert dass ich, obwohl hier noch Maskenpflicht besteht, ich mir doofe Sprüche anhören durfte weil ich eine Maske trage. Genau so werde ich doof angeglotzt wenn ich Abstand halte und teilweise sogar gebeten aufzurücken!

Wir sind einfach kein Land wo das mit der Eigenverantwortung im Großen und Ganzen funktioniert. Zumindest nicht im Sinne einer Pandemiebekämpfung.


< antworten >