Thema:
Re:Immer noch 350 SLC C107 :-D flat
Autor: Phil Gates
Datum:23.02.22 09:30
Antwort auf:Re:Immer noch 350 SLC C107 :-D von Telemesse

>>Und nen 2er Golf GTI hab ich seit letztem Jahr auch noch.
>
>Ich würde gerne nochmal nen 1er GTI fahren. War mein erstes eigenes Auto 1989 (1,6er Bj.77). Würde mich echt mal interessieren wie sich son Ding heutzutage anfühlt und ob das einem immer noch so rasant vorkommt.



Wir hatten bis vor ein paar Jahren nen Rocco GTI und einen 1er GTI. Auf der Landstraße fühlt sich das immer noch an wie eine Rakete. 110 PS und 930kg Leergewicht sind immer noch "konkurrenzfähig". Allerdings sind Reifen, Fahrwerk und Lenkung halt doch auf dem Stand von 1972 und das sind jetzt 50 (!) Jahre. Du fühlst Dich zwar schnell, aber eine moderne E-Klasse ist dennoch selbst in Kurven schneller, obwohl sie knapp 2 Tonnen wiegt. Der 2er GTI ist auch nicht viel besser. 150 PS sind heute ja nicht mehr wirklich Sportwagenmotorisierung. Mein erstes Auto war ein A3 von 1997, der ging gut um die Ecken und hatte nur 101 PS (im Prinzip der GTI-Motor, aber mit Kat ein paar Pferde weniger). Ich bin dann 2009 auf einen 200er CLK Cabrio von 2005 umgestiegen mit Automatik und auch nicht gerade sportlichen 163 PS, aber das war schon ein krasser Unterschied, obwohl zwischen der erstmaligen Vermarktung der beiden Autos nur 5 Jahre lagen und der CLK mehrere Zentner mehr auf die Waage brachte. Der CLK war auf meiner Referenz-Autobahnabfahrt am Scheitelpunkt ca. 10 km/h schneller, obwohl er auch untersteuert hat wie verrückt. Er hatte aber ein viel besseres Fahrwerk und 2cm breitere Reifen.


< antworten >