Thema:
Re:BA.2 schon bei 15% Anteil flat
Autor: Eidolon
Datum:18.02.22 21:43
Antwort auf:Re:BA.2 schon bei 15% Anteil von Mampf

>>Stand 6.2.
>>Es ist also nicht auszuschließen, dass es bei uns mit den Fallzahlen genauso läuft wie in Dänemark: Kurzer Knick nach unten am Übergang von BA.1 zu BA.2, dann zündet der Nachbrenner bei den Fallzahlen... Es bleibt spannend.
>>
>>(Quelle für 15%: Spiegel Corona Ticker heute)
>
>
>
>Hast du da mehr Hintergrund Infos was das bedeuten könnte? Ansonsten ist es nur ne nackte, nicht viel sagende Zahl


DK war schon zum Jahreswechsel 21/22 höher (20%) als da wo wir jetzt sind (15%). Für die KW2 wurde da schon 45% BA.2 Anteil prognostiziert. Eine Fortschreibung habe ich da auf die Schnelle nicht gefunden.
[https://en.ssi.dk/news/news/2022/omicron-variant-ba2-accounts-for-almost-half-of-all-danish-omicron-cases]

In der Fallkurve sieht man aber genau an diesem Übergang von BA.1 zu BA.2 in den KW2&3  eine kurze Weile Stagnation der Kurve, und dann geht's mit BA.2 nochmal ab wie ein Zäpfchen nach oben.
[https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/d%C3%A4nemark/]

Ich weiß - Korrelation ist nicht Kausalität, aber interessant fand ich das schon und bin daher gespannt wie ein Flitzebogen, ob das nicht doch auch in DE passiert...


< antworten >