Thema:
Re:zum Thema "Zahlengeficke" flat
Autor: Telemesse
Datum:18.02.22 19:51
Antwort auf:Re:zum Thema "Zahlengeficke" von PooBear

>>>>>>>>Stand 6.2.
>>>>>>>>Es ist also nicht auszuschließen, dass es bei uns mit den Fallzahlen genauso läuft wie in Dänemark: Kurzer Knick nach unten am Übergang von BA.1 zu BA.2, dann zündet der Nachbrenner bei den Fallzahlen... Es bleibt spannend.
>>>>>>>>
>>>>>>>>(Quelle für 15%: Spiegel Corona Ticker heute)
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>>Hast du da mehr Hintergrund Infos was das bedeuten könnte? Ansonsten ist es nur ne nackte, nicht viel sagende Zahl
>>>>>>
>>>>>>Bedeutet, die Zahlen von BA1 gehen zurück. Allerdings ist ein signifikanter Anstieg von BA2 zu beobachten. Dieser wird in den Gesamtzahlen dadurch verdeckt, dass BA1 schneller sinkt als BA2 steigt. Die Frage ist nun, ob der Anstieg von BA2 weitergeht. Dann hätten wir in zwei Wochen die Situation, dass die Zahlen wieder hochgehen.
>>>>>>
>>>>>>Die Frage ist für mich aber vielmehr, ist das nicht weiteres Zahlengeficke? Die Inzidenzen sind aktuell kein Problem und wenn sich BA2 ähnlich wie BA1 verhält, werden die das auch nicht. Wer geimpft und geboostert ist, wird über einen guten Schutz verfügen und wer eine BA1 Infektion durchgemacht hat, wird ebenfalls eine gewisse Immunitt gegenüber BA2 besitzen, so sollte man annehmen.
>>>>>
>>>>>
>>>>>Ja, dein letzter Absatz stellt die dazugehörigen interessanten fragen, denn mit der Zahl alleine kann ich nichts ohne bisher bekannte Hintergrundinformationen oder Vermutungen anfangen, dann handelt es sich nur um kontextloses "zahlengeficke".
>>>>>
>>>>>Verhält es sich ba1 zu ba2 wie ba1 zu delta und eine reinfizierung ist möglich? Vermutlich gibt es dazu keine Daten aber sicherlich Spekulationen.
>>>>>Soweit ich weiß konnte über die schwere eines möglichen Krankheitsverlauf nichts finales festgestellt werden, ist das so? Es wird aber eine höhere Ansteckungsquote vermutet, richtig?
>>>>
>>>>
>>>>"Abstract
>>>>Soon after the emergence and global spread of a new severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) Omicron lineage, BA.1 (ref1, 2), another Omicron lineage, BA.2, has initiated outcompeting BA.1. Statistical analysis shows that the effective reproduction number of BA.2 is 1.4-fold higher than that of BA.1. Neutralisation experiments show that the vaccine-induced humoral immunity fails to function against BA.2 like BA.1, and notably, the antigenicity of BA.2 is different from BA.1. Cell culture experiments show that BA.2 is more replicative in human nasal epithelial cells and more fusogenic than BA.1. Furthermore, infection experiments using hamsters show that BA.2 is more pathogenic than BA.1. Our multiscale investigations suggest that the risk of BA.2 for global health is potentially higher than that of BA.1."
>>>>
>>>
>>>Gibt es schon Infos zum Krankheitsverlauf? Ist der auch so "mild" wie bei der BA.1 Variante?
>>>
>>>So wie es aussieht, scheint die BA.2 nur ansteckender zu sein, that's it.
>>
>>
>>So einfach ist die Welt halt nicht..
>>"Krankheitsschwere von BA.2
>>Schulmann: Wie steht es um den Krankheitsverlauf nach einer BA.2-Infektion? Unabhängig von der Impfung betrachtet, ist dazu schon was bekannt, also ist BA.2 noch milder als BA.1? Das würden wir uns natürlich alle wünschen.
>>
>>Ciesek: Ja, da habe ich auch mal geschaut, wie die das in Großbritannien bewerten und die sagen, es gibt keine ausreichenden Daten in einem direkten Vergleich. Das ist, glaube ich, auch das, was man sagen muss. Es gibt erste Daten, kleine Beobachtungen, wo kein großer Unterschied gesehen wird, aber die sind einfach noch nicht solide genug, um da Schlussfolgerungen rauszuziehen. Und deswegen würde ich auch sagen, es gibt im Moment noch keine ausreichenden Daten, die das wirklich vergleichend untersucht haben."
>>
>>[https://www.ndr.de/nachrichten/info/110-Coronavirus-Update-Keep-Calm-and-Mask-On,podcastcoronavirus370.html#Krankheitsschwere]
>
>Aber es macht Hoffnung!


Aber (frei nach Lauterbach) es könnte auch viel schlimmer kommen!


< antworten >