Thema:
Re:Nicht ernsthaft oder? flat
Autor: Lord Chaos
Datum:17.02.22 11:13
Antwort auf:Re:Nicht ernsthaft oder? von Telemesse

>>>Das NRW Testkonzept verhindert keine Infektionen, sondern identifiziert sie nur.
>>
>>Imho ist das NRW Testkonzept wesentlich besser geeignet um Infektionen zu verhindern, als die Schnelltestkonzepte der meisten anderen Bundesländer. Mit den PCR Pooltests ist es realistisch Infektionen zu erkennen noch bevor die Leute sehr ansteckend sind. Bei Schnelltests, besonders bei Kindern, ist es ziemlich unrealistisch damit Leute zu finden, bevor sie nicht schon einige Tage Krank und sehr ansteckend sind. An dem Tag, wo du per Schnelltest erkennst, das es eine Infektion gibt, da ist schon alles gelaufen.
>
>In der Praxis scheint sich diese These aber nicht zu bewahrheiten.
>In der Klasse meiner Tochter werden täglich Schnell Einzeltests durchgeführt. In den letzten 5 Wochen gab es da drei positive Fälle. Die Kinder wurden jedesmal direkt isoliert. Weitere Infektionen von Tischnachbar oder in der Nähe sitzenden Kindern gab es bisher kein mal.


Als Gegenbeispiel kann ich dir meinen Azubi nennen, der 2 Tage, nachdem sein Banknachbar positiv getestet wurde, ebenfalls positiv war.
Der Schnelltest, den er bei uns im Betrieb gemacht hat,  sah auf den ersten Blick übrigens auch negativ aus, so hat er mir das auch mitgeteilt - nur durch Zufall, weil ich mir den Test genauer angeschaut habe, konnte man mit viel Licht eine sehr dünne Linie erkennen. Mein Stellvertreter war der festen Meinung, dass er negativ ist, weil er die Linie nicht wirklich erkennen konnte.

Seitdem bin ich, was Schnelltests betrifft, bei geimpften und geboosterten Personen sehr skeptisch, bzw. kann ich mir gut vorstellen, dass so der ein oder andere Kandidat, der positiv ist, durchrutscht, weil man es beim Schnelltest schnell übersehen kann.


< antworten >