Thema:
Re:War auch vor Corona schon so. flat
Autor: Mampf
Datum:14.02.22 01:05
Antwort auf:Re:War auch vor Corona schon so. von DasReptil

>>Auf der anderen seite hast du durch all die Reklamationen, die online handel mit sich bringt, bringt eine emense Ressourcen Verschwendung als auch Umweltverschmutzung.
>>
>>Bzw. Indirekt, um die Preise nicht zu erhöhen, bedeutet das lohndumping für Arbeiterklassen Länder. Ist es das wert?
>
>Ist es effizienter wenn jedes Wochenende die Blechlawine in die Innenstädte rollt? Ich weiß es nicht.


Ich meine das 2 wöchige Rückgabe recht, was halt bei vielen produkten dazu führt, dass die Ware einfach weggeschmissen wird, siehe vorallem textilien.



>
>Und Lohndumping hast du überall, nicht nur bei Amazon. Da braucht es staatliche Regelungen sonst bringt das sowieso nichts.


Die Strukturen des online Handelns lassen aber nun mal viel mehr undurchsichtige arbeitszustände zu, die kaum zum vorschein treten. Klar, der lokale handel, gerade mit den großen ketten hat sich was Fachkräfte angeht auch nicht mit rruhm geklettert, aber in Sachen online handel tut man der Arbeiterschaft afaik auch keinen alltu großen gefallen. Gerade auch was den regionalen markt angeht ist das einfach absolut toxisch. Ich will online handel nicht pauschal in verruf stellen oder schlecht reden, aber ich denke, es ist nicht gesund sich komplett davon abhängig zu machen, vorallem dann noch amazon so viel Marktanteile zu gewähren. Erst recht nicht, wenn der staat zz blöd ist, das ganze sinnvoll zu regulieren


< antworten >