Thema:
Re:sowas von +1 flat
Autor: _bla_
Datum:11.02.22 16:02
Antwort auf:Re:sowas von +1 von Atlan

>So argumentiere ich natürlich nicht. Ich will nur aufzeigen, in welches Dilemma einen diese Logik und dieses "Anrechnen" führt. Also lassen wir es entweder in allen Fällen zu (Covid und Impfung) – oder eben gar nicht. Ich wäre für letzteres. Alles andere wäre doch unwissenschaftlich.

Nein. Nur weil du es im Einzelfall nicht bestimmen kannst, heißt es ja nicht, das es statistisch nicht doch geht. Du kannst ja schauen, wie viele Menschen aus einer Gruppe nach der Impfung sterben und dann eine vergleichbare Gruppe betrachten, die nicht gerade geimpft wurde und dann halt schauen, ob die Geimpften häufiger sterben. Über solche Auswertungen sind ja auch die Häufung von Herzmuskelentzündungen und die Thrombosen gefunden worden. Andere Auffälligkeiten aber nicht. Umgekehrt gibt es aber eben durchaus Studien, die solche Zusammenhänge nach Corona-Infektionen zeigen, bspw.:
[https://www.reuters.com/lifestyle/science/risk-new-heart-problems-jumps-after-covid-mrna-shot-side-effects-no-different-2022-02-09/]

Wenn ich bspw. ein 50% höheres Risiko für Herzinfarkte nach einer Coronainfektion hab und ich habe dann 1000 Herzinfarkte nach Infektion, dann könnte ich eben schon rund 333 Herzinfarkte Corona zurechnen, ohne genau zu wissen, welche das waren.


< antworten >