Thema:
Re:Puh, also der Lauterbach flat
Autor: Phil Gates
Datum:11.02.22 13:55
Antwort auf:Re:Puh, also der Lauterbach von Lord Chaos

>>>Vielleicht ist es bei deinen Bekannten auch noch nicht angekommen, dass die Pandemie nicht vorbei ist.
>>
>>Ist sie sicherlich auch noch nicht ganz. Aber wer bestimmt denn, wann sie vorbei ist? Wieler, Lauterbach? Oder vielleicht doch eher die WHO, von der ich im Laufe der kommenden (wenigen) Monate mit einer entsprechenden Ansage rechne.
>>
>>EDIT: [https://www.zeit.de/news/2022-01/24/who-akutphase-der-pandemie-kann-2022-beendet-werden]
>
>Hast du dir den Artikel durchgelesen? Da ist von ein paar Faktoren die Rede, die man nicht ausblenden sollte.


Natürlich.
>
>1. Impfquote weltweit. Laut WHO sollten 70% der Weltbevölkerung geimpft sein, damit die Impflücken mögichst geschlossen sind, allein auf dem afrikanischen Kontinent sind lt. deinem Artikel 80% nicht geimpft. Wie kommst du da auf "wenige" Monate?
>


Siehe oben, die Durchseuchung wird hier nicht berücksichtigt. Warum sollte sich in Nigeria oder Südafrika jemand impfen lassen, der 22 ist und Delta ohne Probleme überlebt hat?

>2. Auch wenn Omikron ein möglicher Gamechanger ist, betont die WHO ja, dass Omikron mitnichten die letzte Variante gewesen sein wird und betont ebenfalls, dass die Annahme, in einer Endphase zu sein, damit falsch ist. Vor allem dann, wenn durch Impflücken weitere Mutationen entstehen können.

Wenn es die denn in dem Maße gibt. Die überstandene Infektion ist im Zweifel besser als die Impfung (auch wenn ich froh bin, die Infektion nie gehabt zu haben).

>
>Jedenfalls klingt der Artikel jetzt nicht nach "YOLO! Bald vorbei",


Sie sagen "2022 isses vorbei".

>aber immerhin scheinen wir uns einig zu sein, dass man die Beurteilung eher Fachleuten überlassen sollte und nicht einem Bauchgefühl oder Ähnliches. ;)

Jep.


< antworten >