Thema:
Re:sowas von +1 flat
Autor: _bla_
Datum:10.02.22 15:32
Antwort auf:Re:sowas von +1 von Matt

>Ich würde es einem Arzt durchaus zutrauen, eine Todesursache beurteilen zu können.

Es dürfte viele Fälle geben, wo das sehr schwierig bis unmöglich ist, das im Einzelfall zu entscheiden. Da wird man nur nachträglich aus den Statistiken nachrechnen können, ein wie großer Anteil der Toten auf Corona zurückgeht. Corona kann bspw. Gerinnungsstörungen auslösen, was wiederum Sachen wie Schlaganfälle und Herzinfarkte auslösen kann. Aber auch ohne Corona sind das häufige Erkrankungen. Wenn du jetzt jemanden mit Herzinfarkt und Corona in der Intensiv liegen hast, ist es daher sehr schwer zu sagen, ob der auch ohne Corona dort liegen würde. Herzmuskelentzündungen und Nierenversagen wären andere Beispiele. Und sowas wie Corona+bakterielle Lungenentzündung ist halt auch schwer zuzuordnen, da weißt du auch nicht so recht, ob es die Bakterien auch ohne Corona in die Lunge geschafft hätten. Oder wenn Leute irgendwelche anderen schweren Lungen- oder Herzerkrankungen haben und dann Corona haben und dann die Kombination aus beiden Belastungen nicht überstehen, woran sind die dann gestorben?


< antworten >