Thema:
Re:+1 flat
Autor: Lord Chaos
Datum:10.02.22 12:29
Antwort auf:Re:+1 von thestraightedge

>>Ich versteh ja, dass die Situation saugt und ja, auch von der Regierung läuft einiges nicht rund, aber es erschrickt schon, dass anscheinend mehr als 200 Tote, Tendenz steigend, nicht reicht, um festzustellen, dass wir längst nicht am Ende der Pandemie angelangt sind.
>
>Ich habe nicht das Ende der Pandemie ausgerufen.
>
>Was ist denn das für ein komisches Picking von Dir und Kyo?


Vielleicht beziehst du das nicht auf dich - aber bei einigen Beiträgen hier hat man exakt das Gefühl, dafür kann ich dir hier zig Beispiele verlinken.

>Ich sagte, dass die "alles wird schlimm!"-Strategie v.a. DANN nicht nachvollziehbar ist, wenn für den Infektionsschutz kaum mehr was getan wird. Einkaufsbeschränkungen, Fitnessstudios - ich lache mich echt SCHECKIG über all das, weil in den Schulen und Kitas und damit auf dem Rücken der Familien seit 2 Monaten Samba getanzt wird. Ohne Schutzmaßnahmen, ohne Homeschooling-Möglichkeiten selbst bei 2/3 der Klasse krank oder infiziert, ohne nachhaltige Test- und Isolationskonzepte, ohne Kontaktverfolgung. Dabei ist inzwischen sogar Drosten klar, dass genau diese Institutionen und kaum etwas anderes die aktuellen Pandemietreiber sind.

Die Einschränkungen wurden ja nicht von alleine aufgehoben, sondern teils auch aufgrund von Gerichtsurteilen, öffentlichem Druck sowie der Wirtschaft.

Und ja, ich bin auch nicht begeistert darüber, wie die Situation in KITAS und Schulen ist, ich verstehe aber, wieso man versucht, diese so lange wie möglich laufen zu lassen.
Mag sein, dass für dich Homeschooling jetzt nicht das Riesenthema ist, aber wie schaut das bei Alleinerziehenden aus? Bei Eltern, die Beide berufstätig sind? Was ist mit den Kids, die keinen Zugang zur Hardware oder entsprechende räumliche Möglichkeiten haben? Willst du die alle hinten runter fallen lassen?

Und dazu kommt halt auch noch, dass Schulen Ländersache sind.

Ich hab das auch keine wirkliche Lösung parat, was man da machen sollte, mit ein paar Luftfiltern ist das IMHO auch nicht wirklich getan und dass Testkapazitäten nicht endlos sind, das verstehe ich auch.

>Und genau deshalb driftet gerade die öffentliche Wahrnehmung allgemein auseinander. Super Achievement, liebe neue Regierung!

IMHO lässt sich die öffentliche Wahrnehmung momentan tierisch von denen anstecken, die seit Monaten die Pandemie beendet erklärt haben, das ist zumindest mein Eindruck.
Erinnert mich irgendwie sehr an Kings "Der Nebel". Wer pandemiemüde ist, der sucht vielleicht einfachere Lösungen - leider.


>Und hört auf mir irgendwie zu unterstellen, mir wären die Toten egal. Ganz miese Nummer.

Hat dir aber Niemand - aber man darf durchaus in Frage stellen, wieso man Lauterbachs Prognose hier als pessimistisch abtut, wenn seit Wochen die Todeszahlen steigen.

Und mit Verlaub, hier gab es schon auch Stimmen, die keinen Hehl daraus gemacht haben, dass Ihnen persönlich Tote egal sind, weil ungeimpft gleich selbst schuld.


< antworten >