Thema:
Re:Puh, also der Lauterbach flat
Autor: joelcoen
Datum:10.02.22 11:02
Antwort auf:Puh, also der Lauterbach von thestraightedge

>[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-karl-lauterbach-spd-erntet-kritik-aeusserung-zu-stark-steigenden-todeszahl-a-dc4b3dca-2bcd-4b04-9c34-5c40a7b7c8db]
>
>Ich mag ihn ja, aber seit 3 Monaten Moving-Target-Practice, dass DOCH noch alles GANZ schlimm kommen wird, und dann auch noch Widerspruch von prominenten Stellen.
>
>[https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-krankenhausgesellschaft-101.html]
>
>Ich habs ja vor ein paar Wochen schonmal gesagt: ich fordere gar keine Lockerungen und wüsste gar nicht, wo die mich noch treffen, aber: vorn herum Alarm, hinten rum Familien durchseuchen, kein echtes Test- oder Kntaktverfolgungs-Konzept mehr, und im Resultat seit Monaten keine mehrfach angekündigte, aber immer unwahrscheinlichere Gefahrensituation: irgendwann ist das nicht mehr vermittelbar.



sorry, sehe kein Widerspruch.
"Thorsten Lehr, Leiter des Covid-19-Simulators an der Universität des Saarlands, teilte ZDFheute.de mit, dass 500 Coronatote pro Tag unter bestimmten Bedingungen möglich seien: »Nach unseren Simulationen sind 400 bis 500 Tote pro Tag im Sieben-Tage-Schnitt möglich, falls die Inzidenzen im Peak über 3500 bis 4000 liegen.« Aktuell liegt die Inzidenz laut RKI bei rund 1450, Tendenz steigend."

sieht man sich das europäische Umfeld an sind dort auch 3-4 Tsder Inzidenzen real.
d.h. auch 400-500 Tote pro Tag halte ich nicht für unrealistisch.
Im Bereich der Intensivstationen klettern die Zahlen auch.  Wurden vor 10-14 Tagen noch 140-150 CovidPatienten pro Tag im Wochenschnitt aufgenommen, so sind es jetzt schon 220. Die resultieren aus etwa 100 000 Infektionen pro Tag (ca 10-14 d rückblickend). Derzeit sind wir bei ca. 200k/d. Somit sind etwa 400 Neuaufnahmen pro Tag in etwa 10 Tagen anzusetzen.


< antworten >