Thema:
Re:Ergänzened dazu das ZDF flat
Autor: _bla_
Datum:09.02.22 14:00
Antwort auf:Re:Ergänzened dazu das ZDF von Phil Gates

>Glaube, Dein Verständnis des Schutzes ist nicht ganz korrekt. Entweder Du hast neutralisierende Antikörper oder eben nicht.

So funktioniert das nicht. Kann man ja auch gut an der Boosterimpfung bei Delta sehen, wenn man da in die Studien reinschaut, dann sieht man das fast alle doppelt geimpften auch nach mehr als 6 Monaten noch neutralisierende Antikörper gegen Delta haben, aber eben deutlich weniger als frisch nach der Impfung und viel viel weniger als nach dem Booster. Wäre das so einfach, das man einfach nur schauen müsste, ob es überhaupt neutralisierende Antikörper gibt und dann wüsste man, ob man Immun ist oder nicht, dann könnte man ja auch die ganzen komplizierten Wirksamkeitsstudien ja sparen, man müsste nur schauen, wieviele Leute neutralisierende Antikörper entwickeln. Und dann wären Antikörpertests sehr sinnvoll, um festzustellen, wer sich potentiell infizieren kann und wer ungefährdet ist.

Beispiel für eine Studie:
[https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.11.19.21266555v1.full.pdf]

Und hier auch noch mal eine Quelle dafür das unklar ist wie viele Antikörper nötig sind:
[https://www.pharmazeutische-zeitung.de/grosse-spanne-bei-den-antikoerpertitern-127979/]

Und es ist doch auch logisch, das man je nach Virusmenge, die der Körper abwehren muss, unterschiedliche viele Antikörper braucht. Bei der Großdemonstration stellst du doch auch mehr Polizisten hin, als wenn sich 20 Leute zur Demo treffen. Da sagst du auch nicht: „Ich weiß gar nicht, wie das so eskalieren konnte, es waren doch 3 Polizisten vor Ort. Hauptsache Polizei war da.“ Das muss schon zur Viruslast passen und wenn die Konzentration ohnehin eher knapp ist, und die Antikörper dürfen dann immer wieder neue Angriffe abwehren, dann steigt eben auch die Chance, das gerade lokal die Abwehr nicht stark genug ist und die Infektion gelingt.


< antworten >