Thema:
Re:Ergänzened dazu das ZDF flat
Autor: joelcoen
Datum:09.02.22 09:05
Antwort auf:Re:Ergänzened dazu das ZDF von Phil Gates

>>Neben der Erklärung hinsichtlich niedrigerer Antikörperwerte durch mildere Verläufe haben sie auch einen Abschnitt zu T-Zellen:
>>
>>Ist man also ungeschützt nach der Infektion?
>>Gänzlich ungeschützt ist man nicht nach einer durchlebten Infektion. Das Immungedächtnis hängt von mehr als nur Antikörpern ab. Eine Studie aus Südafrika hat gezeigt, dass Menschen, die geimpft oder mit Corona infiziert waren, ungefähr die gleiche T-Zellen-Antwort aufweisen. Egal ob es eine Infektion mit Omikron oder der Delta-Variante war.
>>
>>[https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-reinfektionen-omikron-100.html]
>
>Und wenn das stimmt, können Lauterbach und Wieler ihren Hut nehmen.


Warum?
Sie haben nicht Unrecht.
Zudem, der Artikel geht noch weiter:

"Die T-Zellen-Antworten gegen die Omikron-Spike-Erreger blieben bei allen Untersuchten weitgehend erhalten. Dreifach geimpfte Personen reagierten ähnlich auf Omikron wie Genesene beziehungsweise Genesene, die zweifach geimpft wurden. Der dreifache Kontakt mit dem Virus scheint dabei entscheidend. Die Immunantwort von Menschen, die nur zwei mRNA-Impfdosen erhalten hatten, fiel signifikant geringer aus.

Eine gut erhaltene T-Zellen-Immunität gegen Omikron gilt als wichtiger Schutz vor einem schweren Covid-19-Verlauf"


< antworten >