Thema:
Re:SPON: Ungeimpfte nach Omikron nicht umfassend geschüt flat
Autor: Pezking
Datum:08.02.22 22:17
Antwort auf:Re:SPON: Ungeimpfte nach Omikron nicht umfassend geschüt von Mampf

>Ich glaube, es simd delta genesenen gemeint, oder genesene einer anderen Variante. Der Artikel endet aber auch auf
>
>"Wie gut der Immunschutz nach einer Infektion mit der Omikron-Variante tatsächlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben den Antikörpern verfügt das Immunsystem über weitere Instrumente, um Erkrankungen zu bekämpfen, etwa die T-Zellen."
>
>Was ja auch bei uns geipmften bei impfdurchbrüchen eben unsere Rettung darstellt. Und wenn ich es richtig verstanden habe, sind bei der Studie insgesamt nur knapp 50 Leute untersucht worden, also wirklich nicht representativ.


Ja, und es ist ein Preprint, steht ja auch direkt in der Unterzeile. Mehr als ein vages Indiz darauf, dass Omikron-Infektionen nicht die Impflücke schließen können, ist das noch nicht.

>Dass daraus schon eine politisch relevante Erkenntnis abgeleitet wird empfinde ich schon ein wenih reisserisch, ähnlich wie bei dem thema mit der 3 fach höheren suicid tate bei kinder und Jugendlichen.

Das ist doch Quatsch. Die momentane Preprint-Natur des Ganzen wird ausdrücklch betont, die geringe Anzahl der Studienteilnehmer wird genannt und der von Dir zitierte letzte Absatz stellt ja auch nochmal klar, dass zu einer wirklich belastbaren Erkenntnis noch einige weitere Faktoren berücksichtigt werden müssen.

Aber da wir alle ja auch schnellstmöglich aus der Pandemie heraus wollen, ist es ja auch nicht so verkehrt, selbst solche Studien im Frühstadium zu berücksichtigen. Und es ergibt sich längst ein Bild, demzufolge das Schließen der Impflücke die sicherste und schnellste Bank wäre.


< antworten >