Thema:
Re:SPON: Ungeimpfte nach Omikron nicht umfassend geschützt flat
Autor: _bla_
Datum:08.02.22 21:54
Antwort auf:Re:SPON: Ungeimpfte nach Omikron nicht umfassend geschützt von Mainzelmännchen

>- Omikron-Genesene, egal ob geimpft oder nicht, haben Antikörper gegen Omikron

Ja, aber wenn man sich dieses Paper anschaut:

[https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.02.01.22270263v1.full.pdf]

Sieht man das bei Ungeimpften nach Omikron-Infektion die Antikörper auf einem relativ geringen Niveau laden. Die können sich also vermutlich relativ schnell wieder anstecken, bei Geimpften und Genesen sieht es nach der Infektion mit Omikron besser aus, sowohl gegen Omikron als auch gegen andere Varianten.

>- Geimpfte, nicht Omikron-Genesene, haben nur unzureichend Antikörper gegen Omikron

Ja, auf jeden Fall ohne Booster. mit Booster ist durchaus ein gewisser Schutz da, aber sie können sich immer noch relativ leicht anstecken.

>- Geimpfte haben aber zusätzlich Antikörper gegen andere Varianten

Ja.

>- Omikron ist gegen andere Varianten derart im Vorteil, dass ein Comeback anderer Varianten sehr unwahrscheinlich ist

Wie kommst du jetzt darauf? Diese Forschung spricht doch eher für das Gegenteil: Es werden sich zunächst praktisch alle mit Omikron anstecken, danach haben alle Antikörper gegen Omikron, aber alle die vorher keine Impfung oder Infektion mit einer anderen Variante hinter sich haben, sondern nur eine Omikroninfektion hinter sich haben, die werden zwar halbwegs gegen Omikron geschützt sein, aber praktisch nicht gegen Delta und co. Also kommen günstige Gelegenheiten für ein Comeback der andere Varianten, besonders in einem Land wie Deutschland mit erheblicher Impflücke.


< antworten >