Thema:
Re:Noch mal wegen mögl. Rückkehr Delta nach Omikron... flat
Autor: _bla_
Datum:07.02.22 19:46
Antwort auf:Re:Noch mal wegen mögl. Rückkehr Delta nach Omikron... von Mampf


>Das war nicht meine Frage. Meine Frage lautete, wie kam es zu einer verdrängung von Delta durch omikron,

Es ist gar nicht klar, das es zu einer Verdrängung gekommen ist. Wir haben vor Weihnachten eine große Boosterkampagne gefahren, die die Delta-Infektionszahlen gesenkt hat. Da sind wir von rund 500 auf rund 250 runter, jetzt haben wohl noch 5% Delta, was bei den aktuellen Inzidenzen immer noch auf rund 65 hinausläuft, aber jetzt ist schon wieder mehr als ein Monat her, es sieht also eigentlich so aus, als ob sich nur der Trend der Delta-Infektionen, wie wir ihn vor Weihnachten schon hatten, einfach weiter fortgesetzt hat. Zusätzlich haben wir jetzt Probleme mit den Testkapazitäten, so das jetzt die Dunkelziffer höher sein dürfte als im Dezember, auch bei Delta-Infektionen. Wir haben aber immer noch viele Maßnahmen: Maskenpflichten, 2G+, Testpflichten, Kontakteinschränkung, Quarantäne/Isolation für Kontaktpersonen und Infizierte und die Boosterimpfungen sind jetzt noch frisch, bei den meisten Menschen. Wenn die Maßnahmen fallen und die Wirksamkeit der Booster zurückgeht, ist es nicht unwahrscheinlich das die Deltainfektionszahlen auch wieder steigen.



>und warum kann dann, wenn omikron einmal alle erwischt hat, es wieder zu vermehrter delta Ausbreitung kommen? Hat es was damit zu tun, dass dann die Immunität auf omikron höher ist, und Ungeimpfte bzw eventuelle reinfektionen von delta sich wieder durchsetzen?

Ja.

>>Es würden sich dann weniger Menschen mit Omikron anstecken, und auch weniger mit Delta. Wenn dann die Maßnahmen aufgehoben werden, würde es wohl weiter gehen mit der Omikron Durchseuchung.
>
>Was ja gut wäre um delta weiter zu verdrängen, oder?


Nein, um Delta zu verdrängen brauchen wir Impfungen (oder Delta-Infektionen, aber das will man nicht) Omikron taugt nur als Booster. Wer schon gegen Delta geimpft ist oder Delta hatte, dessen Schutz gegen Delta nimmt durch eine Omikroninfektion zu, wenn man nur eine Omikroninfektion hatte, aber keine Impfung oder Infektion mit einer Variante vor Omikron, dem bringt die Omikron-Infektion wenig. Übrigens fällt sogar die Immunität gegen Omikron besser aus, wenn man vor der Omikroninfektion geimpft war.


< antworten >