Thema:
Re:Noch mal wegen mögl. Rückkehr Delta nach Omikron... flat
Autor: _bla_
Datum:07.02.22 19:06
Antwort auf:Re:Noch mal wegen mögl. Rückkehr Delta nach Omikron... von Mampf

>Was ich bei der von dir ausgeführten Logik nicht verstehe : delta Infektionen wurden durch omikron verdrängt, oder?

Nur indirekt. Nur bei Geimpften und (pre-Omikron) Genesenen wirkt eine Omikron-Infektion auch gut gegen Delta. Wer ungeimpft ist, wird sich auch nach einer Omikron-Infektion weiter mit Delta anstecken können. Deshalb gibt es zumindest bei den Ungeimpften kaum eine direkte Verdrängung durch Omikron und viele die sich jetzt mit Omikron anstecken, würden sich nicht mit Delta anstecken, weil sie durch den Booster dagegen sehr gut geschützt sind. Da sorgt also Omikron nicht dafür, das Delta verdrängt wird. Einen gewissen Effekt wird es bei den nur 2x Geimpften geben, die werden durch eine Omikroninfektion vermutlich nachgeboostert.

>Wenn wir also auf schulachliessungen und stärkere kontaktbeschränkungen, dann würden wir doch der "natürlichen" verdrängung von omikron durch delta aufhalten, oder?

Es würden sich dann weniger Menschen mit Omikron anstecken, und auch weniger mit Delta. Wenn dann die Maßnahmen aufgehoben werden, würde es wohl weiter gehen mit der Omikron Durchseuchung.


< antworten >