Thema:
Re:Noch mal wegen mögl. Rückkehr Delta nach Omikron... flat
Autor: _bla_
Datum:07.02.22 18:59
Antwort auf:Re:Noch mal wegen mögl. Rückkehr Delta nach Omikron... von Matze

>>es kommt darauf an, wie sich die Immunität entwickelt, wie viele Leute lassen sich impfen, wie gut hält der Impfschutz durch den Booster, wie viel hilft eine Omikroninfektion bei Geimpften um dort den Schutz gegen Delta zu verbessern?
>
>Vor allem auch: Wie gut ist der Impfschutz durch die neue Omikron-Plörre? Ich denke mal, spätestens ab dem Frühsommer wird das das einzige sein was man bekommt für Booster oder Erstimpfung.


Imho kommt auf das auf das Design des neuen Impfstoffs an. Gerade weil sie ja so schnell mit der Anpassung sein wollen, vermute ich das das ein reiner Omikron-Impfstoff wird, der nur auf das Omikron-Spike optimiert ist. Ich vermute daher das es erstmal noch beide Varianten geben wird, und dann etwas später vielleicht noch eine Variante kommt, die entweder zwei unterschiedliche mRNA Sequenzen enthält, oder vielleicht eine optimierte Sequenz, die ein Spikeprotein kodiert, was irgendwo zwischen Delta und Omikron sitzt und Antikörper erzeugt, die gegen beide Varianten wirksam sind.


< antworten >