Thema:
Re:Deltakron... flat
Autor: _bla_
Datum:07.02.22 17:53
Antwort auf:Deltakron... von Kilian

>Ich glaube nach zwei Jahren aufmerksamer Drosten-Anbetung nicht, dass es eine Verbindung von Delta und Omikron zu "Deltakron" (d.h. genauso gefährlich wie Delta und genauso ansteckend wie Omikron) geben wird, weil das Virus durch eine höhere Letalität keinen Selektionsvorteil für sich hat - im Gegenteil: Wenn der Wirt schneller flachliegt, kann es sich nicht so gut verbreiten im Vergleich zu einer "harmlosen" Variante wie Omikron.

Der Selektionsvorteil ist ja auch nicht eine höhere Letalität, sondern eben sowas wie: höhere Viruslast, leichteres Eindringen in die Zellen oder irgendeine Trick gegen das Immunsystem. Das sorgt dann auch für höhere Letalität, aber eben auch dafür das das Virus sich besser verbreiten kann. Das kann man auch überdrehen, klar, aber Delta hat da schon eine nicht ungünstige Kombination. Die Leute sind sehr ansteckend schon bevor sie so richtig krank sind und viele werden auch bei Delta nicht richtig krank aber verteilen doch jede Menge Virus.

>Delta hat sich gegenüber vorherigen Varianten ja auch nur durchgesetzt, weil es noch ansteckender war. Jetzt haben wir eine super-ansteckende Variante, die doch erheblich weniger gefährlich ist, und ich bin mir sicher, dass zukünftige Varianten darauf aufbauen und die "Vorzüge" von Omikron behalten werden - und das ist eben nicht nur die schnellere Verbreitungsmöglichkeit, sondern auch die geringere Letalität für den Wirt.

Es ist nicht so klar, das Omikron super ansteckend ist. Der große Vorteil von Omikron ist vor allem das er die ganzen Geimpften und Genessenen sehr gut anstecken kann. Dieser Vorteil kann aber schnell verschwinden, so bald sich genug Leute mit Omikron angesteckt haben. Bei der relativ begrenzten Impfquote kann es schnell dazu kommen, das mehr Leute gute Antikörper gegen Omikron haben, als es Leute mit Antikörper gegen Delta und co. gibt. Dann hat Delta wieder den Verbreitungsvorteil. Nicht unwahrscheinlich, das es auch noch Delta-Mutationen gibt, die dafür sorgt das die Antikörper von Menschen mit Omikroninfektion aber ohne Impfung oder Infektion mit einer anderen Variante weniger wirksam sind. Bisher gab es keinen Selektionsdruck in die Richtung, aber wenn mehr Leute eine Omikroninfektion gehabt haben, als geimpft sind oder von einer früheren Variante Genesen sind, dann sieht das anders aus. Besonders in den Schulen und Kitas wird dieser Zustand vermutlich sehr bald erreicht sein.


< antworten >