Thema:
Re:Noch mal wegen mögl. Rückkehr Delta nach Omikron... flat
Autor: _bla_
Datum:07.02.22 15:33
Antwort auf:Noch mal wegen mögl. Rückkehr Delta nach Omikron... von Kilian

>Müsste dafür die Delta-Welle, die wir vor Omikron hatten, nicht quantitativ (d.h. in der Anzahl der täglichen Delta-Infektionen) mindestens in derselben Größenordnung weitergegangen sein? (Ist sie das!?)

Nein, es reicht wenn Delta nicht vollständig verschwindet sondern genug Infektionen übrig bleiben, um eine neue Welle zu starten. Aktuell habe wir laut RKI noch rund 5% Delta, klingt wenig, aber bei der aktuellen Gesamtinzidenz ist das immer noch eine 65er Delta-Inzidenz und da die Dunkelziffer durch überlastete Testinfrastruktur gestiegen ist, macht sich auch auf Delta bemerkbar.
Wir haben also absolut gesehen immer noch ziemlich viele Delta Infektionen.

Aber die vielen Omikroninfektionen bremsen aktuell auch Delta. Es gibt strengere Maßnahmen wegen der hohen Inzidenzen und die Leute sind deshalb auch vorsichtiger. Und wenn Schule oder Kita wegen Omikron dicht sind, dann können dort halt auch keine Delta Infektionen stattfinden. Und aktuell haben viele Menschen frische Booster was gerade gegen Delta auch sehr gut hilft.

Wenn wir jetzt Richtung Herbst schauen, dann werden wohl zwischendurch aufgrund des Wetters und weil sich so viele Leute mit Omikron angesteckt haben, die Infektionszahlen insgesamt erstmal stark abnehmen. Dann werden Maßnahmen gelockert werden, Leute sind weniger vorsichtig und dann wird das Wetter wieder schlechter, die Boosterimpfungen sind dann älter und weniger wirksam. Das alles führt dann dazu, das die Bedingungen für eine Ausbreitung von Delta wieder wesentlich günstiger sind. Ob Delta zurück kommt, hängt letztlich von vielen Faktoren ab: Delta darf zwischendurch nicht komplett verschwinden, es kommt darauf an, wie sich die Immunität entwickelt, wie viele Leute lassen sich impfen, wie gut hält der Impfschutz durch den Booster, wie viel hilft eine Omikroninfektion bei Geimpften um dort den Schutz gegen Delta zu verbessern? Werden sich die meisten mehrfach mit Omikron anstecken und bietet das dann einen guten Schutz gegen Delta? Kommt zwischendurch noch eine andere Variante, die dafür sorgt das mehr Maßnahmen beibehalten werden und die Leute vorsichtiger sind? Wenn zwischendurch bspw. eine Omikronvariante kommen würde, die schwere Krankheitsverläufe verursacht, dann würden wohl Maßnahme beibehalten und vielleicht zusätzliche eingeführt, was auch wiederum eine neue Deltawelle unwahrscheinlicher macht. Sollte eine Entscheidung für eine allgemeine Impfpflicht geben und wird die wirksam durchgesetzt, dann wird eine weitere Deltawelle ebenfalls unwahrscheinlicher.


< antworten >