Thema:
Re:Deltakron... flat
Autor: Mampf
Datum:07.02.22 13:01
Antwort auf:Deltakron... von Kilian

>Ich glaube nach zwei Jahren aufmerksamer Drosten-Anbetung nicht, dass es eine Verbindung von Delta und Omikron zu "Deltakron" (d.h. genauso gefährlich wie Delta und genauso ansteckend wie Omikron) geben wird, weil das Virus durch eine höhere Letalität keinen Selektionsvorteil für sich hat - im Gegenteil: Wenn der Wirt schneller flachliegt, kann es sich nicht so gut verbreiten im Vergleich zu einer "harmlosen" Variante wie Omikron.
>
>Delta hat sich gegenüber vorherigen Varianten ja auch nur durchgesetzt, weil es noch ansteckender war. Jetzt haben wir eine super-ansteckende Variante, die doch erheblich weniger gefährlich ist, und ich bin mir sicher, dass zukünftige Varianten darauf aufbauen und die "Vorzüge" von Omikron behalten werden - und das ist eben nicht nur die schnellere Verbreitungsmöglichkeit, sondern auch die geringere Letalität für den Wirt.



Ich glaube, zu der verdrängung etc lässt sich noch nichts konkretes sagen. Was die hybrid Variante angeht habe ich die Info von einem Interview mit drosten.
>
>Meine Theorie. :p


< antworten >