Thema:
Re:Noch mal wegen mögl. Rückkehr Delta nach Omikron... flat
Autor: Kilian
Datum:07.02.22 12:41
Antwort auf:Re:Noch mal wegen mögl. Rückkehr Delta nach Omikron... von Phil Gates

>Das Problem ist, dass die beiden wohl so unterschiedlich sind, dass man schon von zwei verschiedenen Hauptstämmen sprechen könnte.


Aber dann müsste sich die Delta-Welle doch unbeeindruckt von Omikron weiter nach oben entwickelt haben. AFAIK ist aber das Gegenteil der Fall: Sie ist während Omikron eingebrochen (oder?).

>Die Gretchenfrage ist, ob es uns nicht egal sein kann, wenn Delta wiederkommt, weil entweder die Teilimmunität mit Omikron auch schwere Delta-Verläufe verhindert (wissen wir nicht, umgekehrt schützt eine Impfung oder Delta-Vorerkrankung ja auf jeden Fall vor schweren Omikron-Verläufen)

Wenn Delta vor Omikron zumindest teilweise schützt (s. Sachsen und Thüringen), müsste es doch umgekehrt genauso sein. Daher macht mir diese Hypothese von einer möglichen Rückkehr von Delta auch so wenig Sinn...


< antworten >