Thema:
Re:Noch mal wegen mögl. Rückkehr Delta nach Omikron... flat
Autor: Phil Gates
Datum:07.02.22 12:27
Antwort auf:Noch mal wegen mögl. Rückkehr Delta nach Omikron... von Kilian

>Weiter unten hatte ja jemand u.a. Drosten zitiert, dass es durchaus denkbar sei, dass Delta nach der Omikron-Variante wieder "zurückkehre". Mir ist nur nicht so ganz klar, wie der Gedankengang dahinter ist.
>
>Müsste dafür die Delta-Welle, die wir vor Omikron hatten, nicht quantitativ (d.h. in der Anzahl der täglichen Delta-Infektionen) mindestens in derselben Größenordnung weitergegangen sein? (Ist sie das!?)
>
>Ansonsten müsste man ja davon ausgehen, dass Omikron Delta verdrängt hat, was wiederum hieße, dass man nach einer Omikron-Infektion auch gegen Delta grundsätzlich immun wäre (und umgekehrt). Dafür spräche bspw. doch, dass in Sachsen und Thüringen, wo Delta die Monate davor gewütet hat, die Infektionszahlen während der aktuellen Omikron-Welle relativ niedrig sind.
>
>Hat jemand dazu weitere Infos?



Das Problem ist, dass die beiden wohl so unterschiedlich sind, dass man schon von zwei verschiedenen Hauptstämmen sprechen könnte. Ganz totgelaufen hat sich Delta (weltweit) vermutlich nicht. Die Gretchenfrage ist, ob es uns nicht egal sein kann, wenn Delta wiederkommt, weil entweder die Teilimmunität mit Omikron auch schwere Delta-Verläufe verhindert (wissen wir nicht, umgekehrt schützt eine Impfung oder Delta-Vorerkrankung ja auf jeden Fall vor schweren Omikron-Verläufen) oder die Impfquote ausreicht, um Delta bei R<1 zu halten (auch dafür spricht objektiv schon jetzt so Einiges).


< antworten >