Thema:
Re:Es gibt Medikamente flat
Autor: _bla_
Datum:07.02.22 09:59
Antwort auf:Re:Es gibt Medikamente von Transistor

>Bei Paxlovid sind es 5 Tage nach Symptombeginn wenn noch nicht beatmet. Da wäre schon meine Hoffnung das viele aus den Risikogruppen zum Arzt gehen.

Das Problem ist doch gerade, das ein typischer schwerer Verlauf von Corona so aussieht, das es den Leute einige Tage noch relativ gut geht und dann kippt die Situation. Im Schnitt kommen die Leute mit schweren Verlauf wohl 5-9 Tage nach Symptombegin ins Krankenhaus, also so das es gerade schon zu spät ist. Und gerade wer ungeimpft ist, wird häufig das Risiko unterschätzen, ansonsten wäre er wohl geimpft und wird dann auch nicht proaktiv sich testen und zum Arzt gehen um sich Paxlovid verschreiben zu lassen.

>Um den 30 jährigen ohne Risiken geht es sicherlich nicht zentral. Mit der Altersgruppe haben wir kein Problem im Krankenhaus.

Schwere Erkrankungen sind in der Altersgruppe selten, aber kommen eben durchaus vor und sind dann umso dramatischer, wenn ein junger Mensch früh stirb oder eine lange Reha braucht um wieder halbwegs fit zu werden. Und andere schwere Krankheiten sind in dem Alter auch selten, so das COVID auch in relativ jungen Jahren kein Risiko darstellt, was man vernachlässigen kann. Praktikable Gegenmaßnahme ist da nur die Impfung und nicht Paxlovid.


< antworten >