Thema:
Re:MMW: Freedom Day ist absehbar flat
Autor: Pezking
Datum:05.02.22 14:04
Antwort auf:Re:MMW: Freedom Day ist absehbar von Bomber

>>>Gemäß den Podcast Aussagen von Stöhr und Kekule (andere hab ich aktuell nicht gehört) ist ein Comeback von Delta zwar theoretisch möglich, tatsächlich aber äußerst unwahrscheinlich. Ein vergleichbares Comeback eines aggressiveren Virusstammes hätte es so in der Natur noch nie gegeben, eine Omikron Übergang in die endemische Phase dagegen wohl der historisch übliche Verlauf. Insofern ist das ganze Deltarevivalgerede erstmal nur Paranoia Spekulatius.
>>
>>Mit Paranoia hat das rein gar nichts zu tun. Niemand behauptet, dass ein Delta-Comeback wahrscheinlich oder geradezu vorprogrammiert ist. Da lehnen sich Stöhr und Kekule mit ihren offenbar klar formulierten Prognosen einer Unwahrscheinlichkeit deutlich weiter aus dem Fenster als zum Beispiel Drosten oder Ciesek, die nichts weiter sagen, als dass dies einfach nicht ausgeschlossen werden kann.
>
>Ähh ... eine 100%ige Wahrscheinlichkeit für irgendwas wird dir nie ein Wissenschaftler geben.
>>
>>Und will man in Sachen Pandemie-Ende lieber auf Nummer Sicher gehen (und warum sollte man das nicht tun?),
>
>Auch hier ähhh ... siehe oben. Wenn man danach seine Entscheidungen treffen will, dann laufen die Maßnahmen bis zum Sanktnimmerleinstag, da dir kein seriöser Wissenschaftler jemals sagen wird, dass nun zu 100% alles in Butter ist. So funktioniert die Welt nicht. Wenn man immer auf Nummer sicher gehen will und ALLE Risiken ausschließen will, bleibt nur ein einziger Weg über: Kontaktverbot bis ans Lebensende. Denn es wird immer die Möglichkeit bestehen, dass eine aggressivere Variante auftauchen wird. Das kann einfach niemand ausschließen.
>
>Am Ende kann nur die Frage sein, welches Ereignis die höhere Wahrscheinlichkeit hat. Und wenn etwas noch nie in der Natur vorgekommen ist, würde ich jetzt sagen, dass dieses Ereignis die kleinere Wahrscheinlichkeit hat.


Wir sind da überhaupt nicht weit auseinander. Auch ich setze auf die höchste Wahrscheinlichkeit (und erwarte nirgends eine 100%ige Sicherheit!): Das Schließen der Impflücke. Denn dann kann uns am ehesten egal sein, welche Variante gerade am dollsten steppt.


< antworten >