Thema:
Re:MMW: Freedom Day ist absehbar flat
Autor: Telemesse
Datum:05.02.22 10:33
Antwort auf:Re:MMW: Freedom Day ist absehbar von Pezking

>>Wir haben laut RKI-Bericht (3.2.22) drei Omikron-Fälle auf Intensivstationen bei den unter 60 Jährigen und 51 Fälle bei den  über-60-Jährigen - davon die Hälfte ungeimpft. Die restlichen Intensiv-Fälle sind alle noch aus der Delta-Zeit. Zudem darf man in der höheren Altersgruppe von reihenweise Vorerkrankungen ausgehen. Omikron grassiert seit 6 Wochen mit heute Hunderttausenden täglichen Ansteckungen. Die Schulen und Kitas werden - man muss es so sagen - vorsätzlich durchseucht und so treibt man die Welle weiter zu ihren irgendwann kommenden Höhepunkt. In 4-6 Wochen war vermutlich wirklich jeder mal an der Reihe.
>>
>>Ich gehe davon aus, dass wir spätestens im März/April alle Maßnahmen aufheben, bis auf Maske im Krankenhaus/Pflegeheim tragen oder in ähnlich sensiblen Bereichen. Keinesfalls aber werden wir weiterhin Maske im Bus, Schulen oder beim Einkaufen sehen, außer man trägt freiwillig.
>>
>>Was mir in Erinnerung bleiben wird, ist die Enttäuschung über ineffiziente deutsche Politik und Behörden sowie die krasse Offenbarung von Dummheit bei nicht wenigen Kontakten im Umfeld oder im Feed der Social Media-Seiten.
>>
>>Egal, ich denke (und hoffe), wir haben es bald hinter uns.
>>
>>Greets
>>Rocco
>
>Das hoffe ich auch. Aber dann dürfte das hier nie passieren:
>
>"Es ist absolut möglich, dass nach dem Abflachen der aktuellen Welle Delta zurückkommt", sagte Ulrike Protzer, Leiterin des Instituts für Virologie an der TU München, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Wir können nicht sicher sein, dass Omikron Delta ablöst."
>
>[https://m.tagesspiegel.de/wissen/rueckkehr-von-delta-variante-absolut-moeglich-wird-die-pandemie-nach-omikron-endemisch-experten-haben-zweifel/28024114.html]
>
>Auch Drosten hat in seinem vorletzten NDR-Podcast Anfang Januar schon gesagt, dass Omikron durchaus auch wieder von Delta als dominante Variante abgelöst werden kann. Und seitdem haben sich die Hinweise darauf, dass eine Omikron-Genesung irgendwas gegen eine Delta-Infektion bewirkt, leider weiter erhärtet. Sprich: Die unzähligen jetzt Infizierten wären dann wieder (wenn sie nicht zusätzlich vollständig geimpft sind) gegen Delta völlig ungeschützt.
>
>Ist natürlich nur hypothetisch. Aber das ist die Annahme einer dauerhaften Omikron-Dominanz auch. Ohne eine Erhöhung der Impfquote laufen wir deshalb Gefahr, dass wir durch die Omikron-Welle keinen Schritt voran kommen.


Gemäß den Podcast Aussagen von Stöhr und Kekule (andere hab ich aktuell nicht gehört) ist ein Comeback von Delta zwar theoretisch möglich, tatsächlich aber äußerst unwahrscheinlich. Ein vergleichbares Comeback eines aggressiveren Virusstammes hätte es so in der Natur noch nie gegeben, eine Omikron Übergang in die endemische Phase dagegen wohl der historisch übliche Verlauf. Insofern ist das ganze Deltarevivalgerede erstmal nur Paranoia Spekulatius. Zum anderen sind die geimpften ja brauchbar gegen Delta geschützt und können sich auch jederzeit ne Auffrischimpfung verpassen lassen. Wer das nicht macht, aus welchen Gründen auch immer, hat dann eben einfach Pech gehabt und muß die Konsequenzen selbst tragen.
Ich bin mir ziemlich sicher das die Bereitschaft der Rücksichtnahme auf Selbstgefährder mittlerweile kaum noch vorhanden ist und Einschränkungen der Allgemeinbevölkerung ab Sommer einfach keine praktikable Option mehr sind.
Insofern gibt es von Regierungsseite imo nur 2 nachvollziehbare Positionen:
1. Team Paranoia setzt sich durch und es muss eine Impfpflicht im Sommer Herbst durchgesetzt werden.
2. Team Hoffnung setzt sich durch und wir lassen die Scheisse jetzt einfach laufen und schauen mal was so passiert.


< antworten >