Thema:
Re:-1 flat
Autor: Pezking
Datum:05.02.22 01:15
Antwort auf:Re:-1 von Maxiplus

>
>>
>>Und ich sehe das mit de Impfpflicht anders: Ja, gegen Omikron bringt das nicht sehr viel, aber gerade die Impfung gegen Delta kann sehr wichtig dafür sein, das im nächsten Winter nicht wieder Delta oder eine ähnliche Variante zurückkommt. Impfung+Omikron Infektion bietet einen sehr breiten und starken Schutz, Omikron Infektion alleine wirkt kaum gegen Delta und selbst der Schutz gegen Reinfektion mit Omikron fällt schwach aus. Ja, es mag schwer zu verstehen sein, warum man sich gerade jetzt noch gegen Delta impfen soll, richtig wäre es trotzdem.
>
>Das verkommt mittlerweile zu purer Realsatire. Man soll sich also erst gegen eine Krankheit impfen lassen und dann damit anstecken, damit die erwartete Wirkung erreicht wird. Moving the goalpoasts extreme. Es wird immer grotesker.


Das wurde schon immer so kommuniziert. Zum optimalen Schutz sorgt eine Infektion bei jemandem mit Impfimmunität zur zusätzlichen Schleimhaut Immunität.

Drosten sagte Anfang September im NDR Podcast:

„Mein Ziel als Virologe Drosten, wie ich jetzt gerne immun werden will, ist: Ich will eine Impfimmunität haben und darauf aufsattelnd will ich dann aber durchaus irgendwann meine erste allgemeine Infektion und die zweite und die dritte haben. Damit habe ich mich schon lange abgefunden.“

Das ist wirklich keine neue Erkenntnis oder irgendein neu definiertes Ziel.

Das bedeutet freilich nicht, dass man es schon mitten in der Pandemie auf eine Infektion anlegen sollte. Gerade aktuell (und das ist neu im Vergleich zum September), wenn kein nennenswerter gegenseitiger Immunschutz zwischen Omikron und Delta gegeben zu sein scheint. Und erst recht gilt das für Ungeimpfte, die glauben, eine Genesung könnte eine Impfung ersetzen


< antworten >