Thema:
Re:Danke! Und passender Link als Antwort. flat
Autor: Transistor
Datum:03.02.22 20:11
Antwort auf:Re:Danke! Und passender Link als Antwort. von _bla_

>Ja, eben, aber dadurch das die Infektion vorrausgesetzt wird, hast du einen ganz wichtigen Teil, wie die Impfungen die Übertragung reduzieren schon mal komplett ausgeklammert.

Der Impfstatus des Erstinfizierten stand doch so eindeutig gar nicht in der Studie? Die haben von geimpften Haushalten gesprochen. Gut möglich, dass damit auch der Ursprungspatient gemeint war bzw. zumindest das alles dabei war?

>Das ist eine Artikel von 2020. Inzwischen sieht das deutlich anders aus.

War der falsche Artikel. Hier der passende:

[https://www.aerztezeitung.de/Politik/Impfmeister-Portugal-und-Spanien-verschaerfen-COVID-Massnahmen-424877.html]

>Delta-Infektionen fallen meistens deutlich schwerer und länger aus und so richtig gut funktioniert das mit der Impfung gegen Omikron ja auch nur mit Booster.

Das wäre zumindest mal eine Erklärung wobei Teil 2 "richtig gut" auch eher optimistisch betrachtet ist.
Bei Infektion hat man zumindest noch den Vorteil dass es sich nicht nur um das Spike Protein handelt sondern man Kontakt mit dem kompletten Virus hatte.
Warten wir auf die ersten Studien aus der Praxis.

>Das mit dem FreedomDay in Dänemark war ja auch ein voller Erfolg...

Da waren sich aber mehr oder minder alle einig (z.B. Drosten, Cisek) kann man gut machen und so schlecht lief es ja nicht bis klar war das ohne Booster nicht viel bleibt vom Schutz nach einigen Monaten und Omikron dann noch eins draufgesetzt hat. Ob man nun unbedingt im Herbst öffnen muss steht auf einem anderen Blatt.

>Zudem ist in Dänemark die Impfquote bei den alten Menschen deutlich besser gewesen.

Daten aus der Zeit hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden. Lagen die damals schon bei 95%+? Fehlen uns noch rund 5%...


< antworten >