Thema:
Re:Danke! Und passender Link als Antwort. flat
Autor: _bla_
Datum:03.02.22 18:45
Antwort auf:Re:Danke! Und passender Link als Antwort. von Transistor


>Im Falle der Studie dann noch nach einzelnen Szenarien aufgeschlüsselt. Um das untersuchen zu können braucht man natürlich erstmal einen Infizierten - klar. Der wird hier vorausgesetzt.

Ja, eben, aber dadurch das die Infektion vorrausgesetzt wird, hast du einen ganz wichtigen Teil, wie die Impfungen die Übertragung reduzieren schon mal komplett ausgeklammert. Da hat man dann ganz schnell einen falschen Eindruck, bei dem der Übertragungsschutz scheinbar schwächer ausfällt als er tatsächlich ist. Etwa so als ob, du die Wirkung eines Notbremsassistenten nur an Autos untersuchst, die einen Auffahrunfall verursacht haben und dabei alle die Fälle übersiehst, in denen es dank Notbremsassistent gar nicht erst zum Unfall gekommen ist, sondern eben noch rechtzeitig gebremst wurde.

>Die hatten alle Beschränkungen, die sie erst jetzt wieder aufheben. Beispiel Portugal: u.a. Maskenpflicht, 3G, 2G(+), bis hin zu Lockdown light im Januar für eine Woche inkl. Homeofficepflicht und Schulschließungen.
>
>[https://www.n-tv.de/panorama/Auch-Portugal-zieht-die-Notbremse-article22138314.html]


Das ist eine Artikel von 2020. Inzwischen sieht das deutlich anders aus.

>Wie kann die Delta Infektion einen zumindest noch brauchbaren Schutz gegen Omikron bieten (siehe Begründungen zu Südafrika), wie kann eine Impfung gegen Alpha noch Schutz bieten gegen Omikron, wie können normale Coronaviren noch eine Kreuzimmunität bieten

Delta-Infektionen fallen meistens deutlich schwerer und länger aus und so richtig gut funktioniert das mit der Impfung gegen Omikron ja auch nur mit Booster. Gut möglich, das das auch bei Omikron so wäre und man dann nach 3 Omikron-Infektionen irgendwann auch gut gegen Delta geschützt wäre. Ansonsten habe ich schon einiges in meine Antwort an Phil Gates geschrieben:
[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=board&brdid=34&thrdid=177772&msgid=5048964]

>[https://www.derstandard.de/story/2000132476842/t-zell-antwort-kreuzimmunitaet-mit-normalen-coronaviren-schuetzt], aber eine Omikron Infektion soll plötzlich so gut wie gar nichts mehr bringen gegen Delta? Das ergibt für mich keinen Sinn.
>Zumal wir mit 74,2% (+Dunkelziffer) Impfquote schon jetzt besser dastehen als Dänemark zu Zeiten ihres FreedomDays zu Delta Zeiten (71,8%) und da kommen erst noch die neuen Impfstoffe dazu.


Das mit dem FreedomDay in Dänemark war ja auch ein voller Erfolg...
Zudem ist in Dänemark die Impfquote bei den alten Menschen deutlich besser gewesen.


< antworten >