Thema:
Re:Danke! Und passender Link als Antwort. flat
Autor: _bla_
Datum:03.02.22 15:41
Antwort auf:Re:Danke! Und passender Link als Antwort. von Phil Gates

>Nein, das wissen wir nicht. Weil sie so unterschiedlich sind, dass Geimpfte oder Genesene sich mit Omikron anstecken, ist wahrscheinlich, dass man sich nach Genesung mit Delta infizieren kann.

Ja.

>Dass Omikron-Genesene an Delta sterben oder schwer krank werden, dafür gibt es hingegen keinerlei Belege.

Dafür wäre es auch noch etwas früh. Aber es gibt eben Belege für Antikörper und die fallen bei Omikron Genessen ohne vorherige Impfung oder Infektion eben schwach aus, übrigens auch gegen Omikron selbst:
[https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.02.01.22270263v1.full.pdf]
Das dürfte halt auch das Problem an den milden Verläufen sein:
[https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.01.25.22269794v1.full.pdf]

>Wäre auch extrem unwahrscheinlich. Das Immunsystem besteht nicht nur aus eliminierenden Antikörpern. Die schwere Artillerie (T-Zellen) ist auch noch da. Die bolzt großzügig alles weg, was auch nur im Entferntesten so ähnlich aussieht wie der Feind, den sie schon mal gesehen hat.

Nun ja, T-Zellen haben aber auch die Menschen mit einer älteren Impfung ohne Booster, so toll funktioniert das nicht. Auch 61% Schutz vor Tod bei Reinfektion klingt jetzt alles andere als toll:
[https://www.journalofinfection.com/article/S0163-4453(22)00010-X/fulltext]


< antworten >