Thema:
Re:Danke! Und passender Link als Antwort. flat
Autor: Transistor
Datum:02.02.22 23:14
Antwort auf:Re:Danke! Und passender Link als Antwort. von _bla_

>>"Unvaccinated potential secondary cases experienced similar attack rates in households with the Omicron VOC and the Delta VOC (29% and 28%, respectively), while fully vaccinated individuals experienced secondary attack rates of 32% in household with the Omicron VOC and 19% in households with the Delta VOC. For booster-vaccinated individuals, Omicron was associated with a SAR of 25%, while the corresponding estimate for Delta was only 11%."
>
>Hier ist der Artikel in der Tat relativ schwach, denn viel wichtiger für den Fremdschutz ist ja vor allem, das sich Geimpfte einfach deutlich weniger häufig anstecken.


Verstehe ich nicht. Das ist doch genau die Aussage der secondary cases. Wieviele Stecken sich in der Praxis an, wenn Ungeimpft/Geimpft/Geboostert im Haushalt.
Am Ende muss man es auch gar nicht so kompliziert machen. Ein Blick auf die Inzidenzen in Europa auf die Länder mit hoher Impfquote genügt um zu sehen, dass da nicht mehr viel vom Fremdschutz übrig ist. Portugal ist bei einer Inzidenz von knapp 4000.

>Hier gibt es bspw. eine Übersicht über die Wirksamkeit gegen asymptomatische Infektionen:
>[https://www.cdc.gov/vaccines/acip/recs/grade/covid-19-pfizer-biontech-vaccine.html#table03d]
>Leider noch keine Daten für Omikron,


Da sind nicht nur keine Daten für Omikron enthalten. Da wird auch kaum Delta eine Rolle gespielt haben. Der Bericht ist vom August 2021, Delta hatte sich erst im Juli weltweit ausgebreitet. Aus den Daten wird man für das aktuelle Geschehen kaum etwas ziehen können.

>Zudem müssen wir damit rechnen, das Delta zurückkommt:
>[https://www.zeit.de/gesundheit/2022-01/omikron-welle-endemischer-zustand-delta-variante]


Das ist eine Möglichkeit von vielen. Vielleicht kommt es wieder, vielleicht bleibt es bei Omikron, vielleicht kommt etwas, wogegen selbst der angepasste Omikronimpfstoff nicht hilft.

>Hier gibt es auch noch eine gute Studie, wo man sich Kontaktpersonen von Infizierten angeschaut hat und dort haben die geimpften eben wesentlich weniger Menschen angesteckt:
>[https://www.jwatch.org/na54386/2021/12/15/transmission-risk-sars-cov-2-infected-fully-vaccinated]


Auch hier - alte Daten, kein Delta, kein Omikron, die Leute frisch geimpft.

>[https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/gutenberg-covid-19-studie-ergebnisse-100.html]

Im Artikel sprechen sie doch auch von "fast jeder zweite". Und auch hier - weder Delta und gleich gar kein Omikron. Mit den hohen Infektionsraten, der (noch) schlechter werdenden Testabeckung und den milderen Omikronverläufen dürfte Faktor 2-3 eher noch zu niedrig angesetzt sein.

Hier gabs z.B. einen Artikel im November:

[https://www.dw.com/de/corona-infektionen-hohe-dunkelziffer-in-deutschland/a-59837281]

"Eine Fortsetzung der Studie läuft noch bis Dezember dieses Jahres. Epidemiologe Hajo Zeeb schätzt schon jetzt, dass die Dunkelziffer weiter hoch ist. "Ich gehe davon aus, dass die uns bekannten Fälle zwischen der Hälfte und einem Drittel der tatsächlichen Zahlen ausmachen", sagt Zeeb, Leiter der Abteilung Prävention und Evaluation am Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie in Bremen, im DW-Gespräch."

und selbst da ist noch kein Omikron enthalten.

Transistor


< antworten >