Thema:
Re:Warum sollte Delta zurück kommen? flat
Autor: Phil Gates
Datum:02.02.22 09:36
Antwort auf:Warum sollte Delta zurück kommen? von Droog

>Irgendwie blicke ich durch diesen ganze Kack nicht mehr durch.
>
>Hieß es nicht, dass sich die infektiösesten Virenstämme durchsetzen und die Vorgänger-Varianten verdrängen? Das ist doch simpelste Evolution.
>


Ja, allerdings kommt es auch bei der Grippe immer mal wieder vor, dass ein Stamm in Richtung "aggressiver" mutiert, so ca. alle 10 Jahre. Das trifft dann aber auch bei der Grippe nur die Alten und Vorerkrankten. Wir jüngeren liegen halt zwei Tage länger, aber das haben wir immer überlebt und werden es auch weiterhin überleben. Impfen schützt mit Sicherheit auch gegen künftige Varianten. Das Virus kann nicht unbegrenzt mutieren, es muss sich quasi entscheiden (was es ja nicht tut, das macht die Selektion, die Mutationen sind ja zufällig), ob es gefährlicher sein will oder leichter übertragbar. Beides zusammen ist nahezu unmöglich, weil die Gefährlichkeit am Aufbau des Spike-Proteins hängt. Nehmen wir mal als Beispiel Schrotgewehr und Sniper Rifle, kennen wir alle aus Ego-Shootern: Mit der Schrotflinte trifft man quasi immer, aber der Wumms dahinter ist geringer. Mit der Sniper Rifle muss man sehr gut zielen, kann aber einen Headshot setzen. Nur, zumindest ich holze lieber 10 Mal mit der Schrotflinte auf die Gegner, weil ich nicht genug Skills habe, um zuverlässig mit der Sniper Rifle zu treffen. Ist in der Regel viel effektiver, es sei denn man ist Camper und hat sich irgendwo verschanzt und wartet das halbe Match lang, dass einer vorbeikommt und lange genug stehen bleibt, um zu zielen.

>Im Grunde müsste doch Delta nach der Omikron-Welle ausgerottet sein, weil man auf die Wirte keinen Zugriff hatte. Und wenn die Gefahr dennoch weiterhin besteht, wäre es nicht klüger, dass sich so viele Menschen wie möglich mit Omikron infizieren, statt hier noch Quarantäne anzuordnen?


Denke auch, dass das sinnvoll wäre, und eigentlich sagt das ja auch Drosten, er sagt nur, die Impfquote ist zu niedrig, um es laufen zu lassen. Was wir aber ja eigentlich dennoch tun, sonst hätten wir nicht 200.000 Infizierte am Tag.


< antworten >