Thema:
Re:In der Arbeit inzwischen auch ein paar Fälle... flat
Autor: Phil Gates
Datum:02.02.22 09:27
Antwort auf:Re:In der Arbeit inzwischen auch ein paar Fälle... von joelcoen

>>>> Im Krankenhaus unmittelbar wegen Omikron landen ungeimpfte Asthmatiker oder Omas jenseits der 80.
>>>
>>>Sieht er zufällig aus, wer wegen Omikron im Krankenhaus landet:
>>>
>>>[https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.01.11.22269045v1]
>>>
>>>Seite 17 und 18 im PDF, SGTF=Omikron, auf „Cases tested in Outpatient Setting“ schauen, die sind (fast immer) wegen Corona im Krankenhaus und nicht nur mit Corona.
>>>
>>>Altersmäßig gut durchmischt, Einfluss des Alters ist kleiner als bei Delta, Frauen haben bei Omikron ein höheres Risiko als Männer, bei Delta war es anders herum, Vorerkrankungen und Übergewicht spielen deutlich weniger eine Rolle als bei Delta. Rauchen ist jetzt ein erheblicher Risikofaktor, bei Delta hatten Raucher sogar ein reduziertes Risiko. Die bisherigen Impfungen deutlich bringen weniger als bei Delta. Wobei es für die Frage nach der Hospitalisierung sogar relativ egal zu sein scheint, wieviele Impfungen jemand bekommen hat, sogar 1x J&J ist ähnlich wirksam wie 3x mRNA, in Bezug auf das Risiko im Krankenhaus zu landen.  Verglichen mit Delta landen immerhin noch 30% der Fälle wegen Omikron im Krankenhaus, kommen dort allerdings fast immer schnell wieder raus und brauchen auch keine Intensivmedizin. Das ist keine einfache Erkältung, natürlich viel besser als Delta, aber auch nicht völlig harmlos. Und wen es trifft scheint auch eher zufällig zu sein, als auf ein einfaches Klischee wie „ungeimpfte Asthmatiker oder Omas jenseits der 80“ zu passen.
>>
>>
>>Also, mein Vater liegt gerade in Gießen auf der Intensivstation. Am Freitag sprach ich mit den Pflegekräften. Die meinten, derzeit sei im Vergleich zu Ende 2020 "nix los". Kann man jetzt für anekdotisch halten oder nicht. Ist ja nur ne große Uniklinik.
>
>Was ist eigentlich mit Dir los?
>Das ist doch keine Argumentationsweise.
>Du bist doch studierter Rechtsanwalt.
>Wurde dein Account gehackt?


Klar bin ich polemisch. Bin gerade halt massiv genervt. Kinderarztpraxis zu weil Quarantäne (nicht Infektion oder gar Krankheit), deshalb bekommen wir die Tage Post vom Jugendamt, weil wir den Termin für die U-Untersuchung nicht eingehalten haben und dürfen denen dann erklären, dass wir den Termin seit nem halben Jahr fix hatten, aber die Praxis wegen ihrer Kollegen vom Gesundheitsamt in Quarantäne gesteckt wurde. Ich hasse es, mit Beamten zu diskutieren. Hort geschlossen, Schule macht ein wahnsinniges Brimborium, jeden Tag kommen über Schoolfox neue Meldungen, was jetzt wieder an den Regeln gedreht wird. Gerichtsverhandlungen, auf die man sich wochenlang vorbereitet hatte werden abgesagt usw. Gleichzeitig ist die Gastro auf, die Leute dürfen wieder ins Fußballstadion usw. Ich bin einfach genervt von der Inkonsequenz. Wenn man die Durchseuchung der Schulen will, danach sieht es ja aus, dann soll man es dort einfach laufen lassen und nicht den Eltern das Leben noch schwerer machen. Ich kenne Dutzende, die seit Weihnachten Omikron hatten, selbst Leute, die gesundheitlich auf dem allerletzten Loch pfeifen haben es sehr gut weggesteckt. Wäre mein Vater nicht im Krankenhaus, würde ich wirklich ohne Maske eine Kneipentour machen um mir den Rotz schnellstmöglich zu holen.


< antworten >